Abnehmen Folgen...Schwarz vor Augen / Schwindel?
Hallo Ihr Lieben! :)
>> Zu mir, ich bin W14, 168cm groß und wiege zurzeit 67kg.
Seitdem Corona da ist, also knapp zwei Monate in der Quarantäne versuche ich mein Leben ,,umzustellen” also Sport und gesunde Ernährung. Allerdings auch mal was süßes, seit knapp ,,zwei Wochen” schaue ich extrem auf was ich esse sprich Kalorien zählen. Ich achte auch drauf auf Zucker zu verzichten.
Allerdings hab ich ein großes Problem, mir geht es Tag zu Tag schlechter ich hab oft Übelkeit und auch Schwindel
(Schwindel in dem Sinne, dass ich ein übles Gefühl im Kopf hab falls das Sinn ergibt, also nicht das ich nicht stehen kann oder so es ist aber schon recht unangenehm und anstrengend). Kann auch bis zu mehreren Stunden andauern...
Diese Symptome gehen auch so weit, dass mir auch mal Schwarz vor Augen wird und dass auch wenn ich ,,normal” aufstehe. Ich kenne es vom ,,schnell” aufstehen, aber so, es IMMER zu haben ist doch nicht normal.
Meine Mama meint, es ist weil ich kein Zucker zu mir nehme, bzw. meine Ernährung. Sie kommt auch gleich immer mit der Cola an aber ich bin dann gleich immer so : NEIN nicht noch mehr Kalorien / Zucker obwohl es mir ja schlecht geht.
Num zu meiner Frage, meint ihr es kommt tatsächlich von der Ernährung/ Sport alles im einen oder ist es schon was anderes?
(Falls es wichtig ist)
>>Ich muss dazu sagen ich war in den vergangenen Monaten schon beim Kardiologen,Neurologen, HNO und viel mehr Ärzten alles ohne Befund. Allerdings hab ich von der Neurologin eine angebliche ,,Somatisierungsstörung” Spruch auch ,,Angst von der Angst”.
Nun dann, ich bedanke mich an all die, die sich das hier durchgelesen haben. Wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
14 Stimmen
15 Antworten
Hört sich nach niedrigem Blutdruck an.
Deine Mama kannst du beruhigen: Unsere Nahrung besteht aus Eiweiß, Fett und Kohlehydraten. Die Kohlehydrate werden bei der Verdauung in Zucker umgewandelt. Zu den Kohlehydraten gehören auch Obst und Gemüse. Du bekommst also genug Zucker.
Cola enthält Koffein, das regt den Kreislauf an, aber wie du selbst gemerkt hast, nur kurzfristig. Das gleiche gilt für Kaffe oder starken schwarzen Tee. Energiedrinks haben auch den Effekt.
Was den Zucker betrifft, so unterscheidet man Einfachzucker, das sind Trauben- und Fruchtzucker, Zweifachzucker, das sind Milch-, Malz-, Rohr- und Rübenzucker, und Mehrfachzucker, das sind alle anderen Kohlehydrate. Durch die Darmwand ins Blut (und damit letztendlich zu den Mitochondrien, wo sie in Energie umgewandelt werden) gehen nur die Einfachzucker. Alle anderen Zucker müssen bei der Verdauung aufgespalten werden, was um so länger dauert, je länger die Molekülketten sind. Morgens ist dein Blutzuckerspiegel eher niedrig, so gesehen hat deine Mutter recht mit dem Zucker. Statt Cola ist aber eine Banane oder ein Apfel besser.
Lade dir ne' Schrittzähler App und achte darauf jeden Tag mindestens 6000 davon zu machen. Iss morgens eine Schale mit Bio Haferknuspermüsli gemischt mit 4 Korn Basismüsli, etwas Obst dazu und je eine Hälfte Biomilch und Wasser. Du brauchst die darin enthaltenen Nährstoffe, damit deine Organe ausreichend versorgt sind, aber ganz besonders dein Gehirn. Bio, weil dann dein Körper sich nicht mit den Pestiziden beschäftigen muss und sich keine Gifte anreichern. Zwischendurch könntest du Studentefutter, mit Sultaninen (Zucker und Nüsse, da ist vieles wichtige drin) essen, Abends viel Salat und etwas Obst. Achte darauf regelmäßig und ausreichend, am besten Wasser, welches nicht aus Plastikflaschen kommt, zu trinken. Wenn du dich umschaust wirst du das meiste davon in Bioqualität finden und dass zu kaum höheren Kosten als konventionelle Lebensmittel. Besser weniger und gute Qualität, als viel und ungesund.
Hey,
das Gefühl, wenn einem schwarz vor Augen wird, kommt ja auch bei Eisenmangel, ich vermute das hier auch sehr stark, da sowas öfter mal bei Diäten, bzw. anderen Lebensstilen vorkommt. Wie gesagt, das mit dem Zucker ist eine plausible Idee erstmals, aber eigentlich gibt es in viel mehr Nahrungsmitteln Zucker als es Eisen gibt.
Die Idee mit dem Zucker ist Unsinn.
deswegen auch das erstmals, das würde ich ehrlich gesagt auch erst so vermuten wenn ich es nicht besser wüsste. Aber danke trotzdem :)
Wenn du Sport machst, brauchst du Energie.
Du nimmst weniger Kalorien als sonst zu dir, okay.
Aber du musst aufpassen, dass du nicht weniger zu dir nimmst, als du ohnehin schon am Tag verbrauchst und für deine Größe vollkommen angemessen sind.
Ausserdem: wenig Kalorien zu sich nehmen, ist das eine, was man dann aber isst, ist das andere. Vor allem Obst und Gemüse ist gut.
Zu dick bist du auf jeden Fall nicht
Das dir Schwarz vor Augen ist liegt warscheinlich daran das du zu wenig bzw. nichts nahrhaftes isst
Dankeschön! :)
Also am besten, nicht gleich zur Cola greifen? *Ehrlich gesagt hilft es auch nur minimal* Kennst du denn eine ,,gesündere” Variante?
LG