Auge leıcht geschwollen?
Hallo mir ist heute aufgefallen das mein linkes Auge ein bisschen gerötet und leicht angeschwollen ist und innen etwas wie ein "Pickel" aussieht. jedoch habe ich keine schmerzen. sollte ich trotzdem ein Arzt aufsuchen? Jemand erfahrung?
3 Antworten
So klein wie der "Pickel" noch ist, könntest du den evtl noch ohne Arzt weg bekommen. Das ist eine verstopfte Drüse am Lidrand. Versuch mit einem warmen Waschlappen das sekret darin aufzuweichen und nach oben, zum Lidrand hin, auszuweichen. Nicht ausdrücken nur mit Gefühl von unten nach oben streichen/massieren.
Ein Gerstenkorn ist ein Pickel außen am Lidrand.
Das ist was anderes, jedenfalls eine Entzündung, mit kleiner Geschwulst. Da mußt du zum Doktor oder in einer Apotheke herzeigen bzw. schildern. Denn das reibt u.U. den Aufapfel.
Die kleine Geschwulst hier ist nicht am Lidrand, weder innen noch außen. Denke ich. Und kein "Korn", also kein Talgkügelchen drin. Sieht anders aus. Finde ich.
Das könnte ein sogenanntes "Gerstenkorn" sein. Wenn es in ein paar Tagen nicht weg ist, geh mal zum Augenarzt zum Ansehen.
Nicht unbedingt am äußeren Lidrand. Kann auch ein Hagelkorn sein. https://www.auge-online.de/Erkrankungen/Liderkrankungen/Gerstenkorn_Hagelkorn/hauptteil_gerstenkorn_hagelkorn.html