Auge mit Wasser ausspülen - gefährlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ins Auge laufen zu lassen, ist nicht gefährlich. Du kannst ja z.B. auch unter Wasser die Augen aufmachen.

Dass du seit längerer Zeit dieses Fremdkörpergefühl im Auge hast, kann es sein, dass du irgendeine Verletzung an der Hornhaut des Auges hast. Am besten gehst du mal zum Augenarzt. Der hat spezielle Augentropfen, die solche Verletzungen sichtbar machen.

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:44

Ich wüsste beim besten Willen nicht woher auf einmal, aber wenns jetzt nicht in ein paar Tagen besser wird geh ich nächste Woche zum Augenarzt.

Serienchiller  21.06.2013, 18:54
@hhelpp

Manchmal passiert sowas auch im Schlaf, ohne dass man es mitbekommt. Man merkt es dann erst am nächsten Morgen.

Ich würde auch noch ein paar Tage abwarten und dann Anfang nächster Woche zum Augenarzt.

Wasser ist nicht gefährlich, reizt aber evt. das Auge, das eine leichte Salzlösung braucht.

Wieso hast Du es ausgespült?

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:25

eben wegen dieses Fremdkörpergefühls seit letzten Donnerstag - hab keine Ahnung von woher das kommen könnte. Mir wär nix aufgefallen dass etwas ins Auge gekommen wäre - trag aber immer tagsüber die Kontaktlinsen, kann es sein dass die - wenn etwas ins Auge gekommen wäre - die typische, tränende Reaktion verhindert haben?

Landlilie  21.06.2013, 19:12
@hhelpp

Wenn Du seit 1 Woche(!!!!) ein Fremdkörpergefühl im Auge hast, hättest Du längst beim Arzt sein sollen. Du kannst eine Verletzung im Auge haben.

Kontaktlinsen verhindern nicht die Tränrnbildung. Du solltest sie aber nicht mehr tragen, bis Deine Augen untersucht wurden.

Vor 6 Tagen wurde Dir bereits mahrfach geraten zum Arzt zu gehen. Wieso stellst Du hier Fragen, wenn Du die Antworten ohnehin nicht ernst nimmst?

http://www.gutefrage.net/frage/fremdkoerpergefuehl-bei-geschlossenem-auge

Hallo hhelpp,

nein das ist völlig ungefährlich! Das Fremdkörpergefühl kann aber trotzdem daraus resultieren. Um das zu vermeiden kannst du Kochsalzlösung verwenden. Die gibt es für ca. 2 Euro in einer Drogerie. Dann hast du ein wesentlich angenehmeres Gefühl im Auge.

Falls du schon fast Schmerzen hast oder das Gefühl morgen immer noch anhält könntest du aber einmal einen Augenoptiker oder einen Augenarzt deiner Wahl aufsuchen, der sich dein Auge einfach mal anschaut. Es könnte sich zum Beispiel um ein Gerstenkorn halndeln dann bekommst du evt. beruhigende Augentropfen mit. Aber das kann ich dir von hier aus natürlich nicht sagen.

Auf jeden fall: Wasser ins Auge laufen zu lassen birgt keinerlei Risiken . solange du das nicht minutenlang machst, sodass dein Auge keinen Sauerstoff mehr bekommt...^^ :P

Ganz liebe Grüße GrenziWup

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:23

aber so 1, 2 Minuten sind bedenkenlos?

Wasser ins Auge ist nicht bgefährlich. Du hast wahrscheinlich eine Augenwimper im Auge. Ich habe vielleicht gerade eine Antwort gefunden:

Beide Augen schließen und am "gesunden" Auge von außen nach innen mit dem Finger über das Augenlied streichen. Die Tränenflüßigkeit wird angeregt und schwemmt die Wimper in die Mitte. Nun mit einer Taschentuch-Ecke versuchen vorsichtig die Wimper zu erwischen/holen.

Sollte die Wimper unter das obere Augenlid gerutscht sein. Einfach den Augendeckel an den Wimpern nehmen und über die unteren Wimpern drüberziehen. (mit Gefühl und vorsichtig - natürlich) Vielleicht bleibt die Wimper dran hängen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070717131732AAaZApA

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:29

Ist es auch ungefährlich wenn die Hornhaut verletzt ist und man mit Wasser das Auge ausspült?

Mit Wasser Augen ausspülen ist nicht gefährlich.Das Gefühl das du einen Fremdkörper im Auge hast kann ein Sandkorn sein oder eine Augenwimper ist so lang das sie das Auge reizt. Lg

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:32

Kann das auch seit über einer Woche der Fall sein? Wie lang kann so eine Wimper im Auge bleiben?

rallytour2008  21.06.2013, 18:43
@hhelpp

Ist die Wimper zu lang bleibt das dabei.Möglich ist auch ein Gerstenkorn.Das entsteht überwiegend innen am Auge. Lg

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:46
@rallytour2008

muss man dass immer zwingend sehen oder kann das auch gut versteckt sein - sodass es zwar ein Gerstenkorn ist ich aber es von außen nicht sehen kann?

rallytour2008  21.06.2013, 18:56
@hhelpp

Ein Gerstenkorn ist immer außen.Das macht sich am Anfang durch eine kleine Rötung an der Haut bemerkbar und wird mit der Zeit ein kleiner harter Eiterpickel der die Form eines Gerstenkornes hat.Ist es ein Gerstenkorn kannst du einen Beutel Kamillentee aufbrühen.Kalt werden lassen und ein Tempotaschentuch in den Tee tauchen und das Gerstenkorn abtupfen. Lg

hhelpp 
Beitragsersteller
 21.06.2013, 18:57
@rallytour2008

also dann wirds vermutlich kein Gerstenkorn sein, seh nämlich von außen nix. Ich hatte schon einmal ein Gerstenkorn und das hat sich anders angefühlt als das jetzt.

rallytour2008  21.06.2013, 19:01
@hhelpp

Dann ist irgendetwas kleines im Auge.Du kannst dich mal vor den Spiegel stellen und das untere Augenlied runterziehen.Kann sein das du was siehst. Lg