Immer krank durch Arbeit im Kindergarten. Wie kann ich mein Immunsystem stärken?
Hallo,
zurzeit bin ich in der Ausbildung, weil ich Erzieherin werden will. Zurzeit bin ich im ersten Jahr und habe 2x 7 Wochen ein Praktikum in einer Einrichtung. Die ersten 7 Wochen habe ich geschafft. Jetzt bin ich bei dem zweiten Block. Der Beruf macht mir wirklich Spaß, obwohl er auch ziemlich anstrengend sein kann. Doch leider stört etwas meine gute Laune, wenn ich an den Kindergarten denke: Ich bin immer krank.
Ich bin anfällig für alles. Vor zwei Wochen holte ich mir die echte Influenza. Letzten Freitag hatte ich einen sehr üblen Magen-Darm Virus (sehr sehr häufiges erbrechen). Übers Wochenende wurde mein Halsweh so schlimm, dass ich nicht mehr sprechen konnte. Am Montag bekam ich starken Schnupfen und Husten. Am Dienstag bekam ich eine sehr eitrige Bindehautentzündung auf dem linken Auge. Durch den Husten wurde ich heute Nacht häufiger wach und als ich 2 Stunden geschlafen hatte, tat mein rechtes Ohr extrem weh. Es war ein stechendes pochen im Ohr, was ziemlich unerträglich war. Vorallem konnte ich nicht mehr. Es war 2Uhr morgens. Ich wollte schlafen. Ich hatte genug von den vielen Krankheiten. Das habe ich immer noch. Ich tippe darauf, dass es eine Mittelohrentzündung ist..gehe auch heute nochmal zum Arzt. Auf jeden Fall...war es so..als ich jetzt vor einer halben Stunde aufgewacht bin, habe ich beide Augen nicht mehr aufbekommen. Und das ging dann so ca. 5min bis das wieder ging. Natürlich hatte das andere Auge jetzt auch noch eine Bindehautentzündung. Und ich kann langsam echt nicht mehr. Ich will eigentlich die Ausbildung nicht abbrechen, aber wenn das so weiter geht, sehe ich keinen Sinn darin. Die versäumten Fehltage muss ich in den Ferien nachholen, dabei könnte ich die Ferien wiiirklich gebrauchen. Und nein...das war nicht meine erste Krankheitswelle im Kindergarten.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich meinem Immunsystem helfen? Ich esse jeden Tag einen Apfel und nehme zusätzlich noch 1000ml Vitamin C Tabletten. Ebenso achte ich auch darauf häufig zu lüften. Wir müssen den Kindern morgens die Hände schütteln und hinterher desinfiziere ich meine Hände auch. Ebenso sage ich den Kindern auch, dass sie in den Ellenbogen husten oder niesen sollen. Besonders die Älteren halten sich daran. Was ich noch tun kann, weiß ich nicht. Ich bin dankbar über alle Tipps und bitte schreibt nicht sowas wie "Durchziehen. Geh einfach trotzdem". So nach dem Motto "Ein Indianer kennt keinen Schmerz". Tja, nur bin ich halt kein Indianer und Voltaren hilft dagegen auch nicht. Wenn man den Kindern sagt, sie sollen daheim bleiben, wenn sie krank sind, warum soll ich mich dann dahin schleppen und mich noch fertiger machen als ich ohnehin schon bin?