Augen bewegen sich im geschlossenen Zustand schnell hin und her - Ähnlich wie zittern
Hallo,
letztens habe ich gemerkt, dass wenn ich schlafen gehe und meine Augen schließe meine Augen manchmal ganz schnell hin und her zucken oder zittern.. das kann ich auch gut spüren wenn ich meine Finger oder Hänge auf die Augen lege, dann merke ich wie meine augen schnell von rechts nach links zitter bzw sich bewegen... Kann das an den Nerven liegen? Ich werde dann immer total unruhig..
2 Antworten
Unsere Augen werden von mehreren Augenmuskeln bewegt und zwar ziemlich oft und viel, sonst würden wir nichts sehen können. Wir nehmen es nur nicht richtig wahr. Wenn du die Augen zumachst, hat das mit Sehen ja nichts mehr zu tun. Die Muskeln zittern sozusagen nach. Das kann Stressbedingt sein, kann aber einfach damit zu tun haben, dass du sehr lange gelesen hast, bzw. lange am PC gesessen hast. Also wahrscheinlich ist das harmlos und geht weg, wenn du weniger Stress hast. Wenn es dich sehr beunruhigt, es länger dauert, oder auch tagsüber stattfindet, dann geh zum Augenarzt. Es gibt Erkrankungsbilder, die unter dem Namen Nystagmus zusammengefasst wird.
Das kann an den Nerven liegen.Möglich ist auch das die Augen vom Unterbewusstsein gelenkt werden bedingt durch Erlebnisse in der Vergangenheit oder von aktuellen Ereignissen. Gruß Ralf