Augen - Glitzern?
Ich habe mouches volantes und sehe deshalb immer wimpernartige, graue und manchmal durchsichtige Striche und Punkte im Sichtfeld, die beim Bewegen der Augen hin und her springen. Es handelt sich dabei um eine Glaskörpertrübung, die völlig harmlos ist. Allerdings sehe ich auf hellen Hintergründen und insbesondere auf Displays auch ein andauerndes, weißes Flackern, Aufblitzen und Glitzern. OHNE !!! KOPFSCHMERZEN. Was ist das? Gehört das zur Glaskörpertrübung dazu? Oder ist es gefährlich?
3 Antworten
Bei einer starken Kurzsichtigkeit besteht das Risiko einer Glaskörperabhebung. Bei dieser hebt sich der Glaskörper spontan von der Netzhaut ab, wodurch es meist zu Sehstörungen wie kleinen schwarzen Punkten, Flecken oder fadenartigen Strukturen im Gesichtsfeld („Mouches volantes“) sowie zu Augenflimmern oder Blitzen an der Peripherie des Gesichtsfeldes kommen kann.
- Diesen Abschnitt findest du unter dem Punkt Myopie.
https://www.heilpraxisnet.de/symptome/augenflimmern.html
Da steht allerdings Glaskörperabhebung und nicht -trübung.
Wenn du mich fragst, hängt das definitiv damit zusammen. Solltest du dir allerdings Sorgen machen, kann es nicht schaden beim Augenarzt anzurufen und zu fragen, ob das zu diesem Krankheitsbild dazu gehört. Evtl. wirst du dann gebeten in die Praxis zu kommen, damit dein Augenhintergrund kontrolliert werden kann.
Hatt ich auch mal den "Spaß". Ging zu einer augenärztin, erhielt Bella donna, bekam riesenpupillen und hatte ein bemerkenswertes Gefühl. Das Schlieren-Sehen ging nach einer Weile wieder weg.
Nee, es ging mir gut
Nimm Silicea u.a.
wurde dir schlecht davon?