Augenentzündung Nymphensittich.Was kann ich schnell tun?
Unser Nymphensittich hat eine Augenentzündung und Milben.Wir behandeln sie zwar tierärztlich,aber ihr geht es sehr schlecht:Am Kopf hat sie kaum noch Haare und trotz Augensalbe ist ihr Auge sehr entzündet,rot und sie kann es kaum noch öffnen.Sie ist kraftlos,und ich hab Angst ,dass sie stirbt.Was kann ich jetzt schnell tun,dass sie nicht stirbt?Bitte um schnelle Antwort,Danke
2 Antworten
War der Tierarzt auch vogelkundig? Ein einfacher Haus- und Kleintierarzt hat keinerlei Fachkunde über die Vogelmedizin, auch wenn sie es oft angeben. Bitte suche dir einen Vogespezialisten, der sich nach dem Tiermedizinstudium darauf spezialisiert hat. Der kann dir sicher weiterhelfen.
Was ist denn eigentlich mit seinen Artgenossen?
Gute Besserung für deinen Nymphensittich!
Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf! Hier muss schon etwas anderes dahinter stecken, wenn der Vogel gar kraftlos scheint!
Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...
Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:
welli.net/tierarzt-liste.html
vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232
Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.
In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).
Eine sehr informative Seite über Nymphen:
nymphensittich-wegweiser.net/
Zudem müsste man bei Milben den oder die Artgenossen mitbehandeln. Oder hat er keine Artgenossen? Nymphen sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung damit Tierquälerei!
Danke für die Antwort!Sie hat eine Artgenossin,die früher mal Milben hatte,aber noch bevor sie zu uns gekommen ist.Wir behandeln sie jetzt mit,aber sie sieht total gesund aus.:)