Augentropfen in die Ohren?
Ich habe eine gehörgangsentzündung. War vor paar Wochen beim Arzt, hatte dort auch eine Gehörgangsentzündung. Ich habe irgendwelche Augentropfen bekommen fürs Ohr, hat auch wirklich geholfen.
Hab die dann irgendwann nicht mehr gefunden, und nicht mehr eingenommen. Deshalb ist das wohl nicht ganz ausgeheilt.
Wie gesagt, heute ist Sonntag, kein Arzt offen, und die verschriebenen Tropfen finde ich nicht mehr. Jetzt habe ich im Schrank andere Augentropfen gefunden (siehe Bild) denkt ihr die kann ich auch ins Ohr geben?
3 Antworten
Hallo,
Möglich ist es, ja. Eine gängige Therapieform bei Mittelohrentzündungen ist die Verwendung von Gentamicin (Antibiotikum) zusammen mit einem Kortison Präparat. Obwohl es andere Wege gibt ist es möglich. Die genaue Dosierung ist im Internet nachzulesen. Bitte beachte bei Verwendung jedoch dass die Augentropfen ggf. Anders dosiert sind und evtl. angepasst werden müssen.
Ein anderer Tipp wäre jedoch einen Bereitschaftsarzt aufzusuchen zusammen mit dem alten Medikament und ihm das ganze zu schildern. Der händigt die ein Rezept aus, welches du in der nächsten Bereitschaftsapotheke einlösen kannst.
https://www.116117info.de/html/de/
Gute Besserung!
Warum fragst du nicht bei der nächsten Notdienst-Apotheke, der kann sicher nachschauen in seinem Rechner. Der Name der ursprünglich verschriebenen Tropfen wäre sicher hilfreich.
Soll der Apotheker in seinem Rechner etwa finden, was der Fragesteller zuletzt erhalten hat? Das funktioniert nur in der Apotheke, die das Rezept abgerechnet hat.
Nein, die solltest Du nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt nehmen.