Ausbildung Krankenpflegerin mit schulterlangen Haaren?
Hey, ich w16 starte nächstes Jahr eine Ausbildung zur Krankenpflegerin. Da ich Schulterlange Haare habe, stelle ich mir die Frage, ob ich sie zusammenbinden oder einen Zopf tragen muss?
8 Antworten
Du solltest am besten die Haare zusammbinden. Es kann auch sein dass du es später wegen den Hygiene Vorschriften müsst.
Naja ist in Pflege etc normal.
Du solltest sie auf jeden Fall so tragen, dass sie Dir nicht im Gesicht herumbaumeln.
Um die Haare auf den Patienten zu baumeln zu lassen, muss man den Kopf nach vorne beugen und dann baumeln sie auch ins Gesicht.
Genau DAS ist fast regelmäßig der Fall, wenn man einen Patienten zur Behandlung lagern (hier: Bestrahlung) oder eine Behandlungsmaske anfertigen muss.
Dagegen hilft eben, die Haare zu bündeln, hochzustecken oder in ein Netz zu packen etc., Hauptsache "dressiert".
Ich würde schon aus Eigeninteresse (Hygiene) meine Haare möglichst vom Pat. fernhalten wollen, aber meine Haare sind typischerweise ca. 14-20 mm lang ;-)
Unabhängig von der Rücksichtnahme auf den Patienten und die Hygiene, mich stört das es ohnehin
Wird egal sein
Die Haare sollten dir nichts Gesicht fallen (und natürlich nicht auf einen Patienten). Schulterlang ist Grenzbereich. Meine reichen nicht so weit, aber ich habe einen langen Pony, den ich bei der Arbeit mit einer hübschen Spange zurückstecke.
Wenn du nächstes Jahr die Ausbildung beginnst, dann hast du zunächst noch Unterricht. Normalerweise wird das Auftreten von der Schule her noch mal besprochen, bevor es in die Praxis geht. Da kannst du ja nochmal fragen (und vielleicht hast du nächstes Jahr eh eine andere Frisur).
... und auch nicht auf den Patienten baumeln....