Ist es ein Muss,als Krankenschwester einen Pferdeschwanz zu tragen?
Da ich nächstes Jahr im April eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin anfangen werde und ich voll viele Krankenschwestern mit Haarzöpfen (Pferdeschwänzen) sehe und auch mal irgendwo gehört habe,dass ein Pferdeschwanz genau so dazu gehört wie weiße Dienstkleidung,würde mich mal interessieren,ob es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist,während des Dienstes einen Pferdeschwanz zu tragen???
Ich persönlich trage die Haare lieber offen.
Mir ist es klar,dass es zur Hygiene gehört,dass man einen Pferdeschwanz trägt,nur,was sollte denn schon großartig passieren,wenn man die Haare offen lässt? Mit einem Zopf können genauso gut Haare auf ein Krankenbett fallen,wie bei offenen Haaren,warum ist der Pferdeschwanz so wichtig???
Vielen Dank für eure Antworten!
10 Antworten
Die Haare sollten in med. Berufen immer zurückgebunden oder eben mit einer Haube geschützt werden. Haare im Operationsfeld (also Bauchraum ect.) sind genauso unschön und unhygienisch wie Haare im Essen.
Und wenn du im Pflegebereich arbeitest möchtest du ja auch keine Körperflüssigkeiten (!!!) dranhaben ;-) also schützt dich dies auch davor DICH zu beschmutzen.
Apropos du kannst sie auch abschneiden ;-)
Wenn du dich für einen Beruf im Med. Bereich entscheidest musst du wohl damit leben können. Ich selbst habe meine lange Mähne früher auch immer als Pferdeschwanz oder hochgesteckt getragen als ich noch im KH gearbeitet habe. Rote Haare in Wunden oder Verbänden möchte kein Patient ;-) haben. Offen tragen kannst du sie sofort nach der Arbeit, da redet dir dann niemand mehr rein.
Merci fürs Sternchen und viel Erfolg auf dem beruflichen Weg wünsch ich dir ;-)
Man muss in dem Sinne keinen Pferdeschwanz tragenn, jedoch sollte man die Haare auch nciht offen tragen.
Das ist unhygienisch und behindert die Sicht.
Überleg mal, wenn Du einen Notfall hättest, beispielsweise einen Herzstillstand, dann würdest Du den reanimieren und hättest dauernd die haare im Gesicht. Es würde Dich stören und du würdest schlecht sehen.
Ich denke, wenn Du eine Ausbildung zur krankenschwester anfängst, dann wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, die Haare während der Arbeit nicht offen zu tragen
hallo
du tust als krankenschwester viel viel mehr,hast z.B auch mit offenen wunden zu tun usw.
ein pferdeschwanz ist nicht nur hygienischer sondern auch praktischer bei der arbeit.
du kannst dir aber auch frisuren machen,es kann ja auch gut aussehen.
liebe grüsse
Wenn du dich über einen Patienten beugst, um ihm den Po abzuwischen, könnten deine Haar...äh... oder du machst einen Verbandswechsel und die Haare hängen in die Wunde... auch, wenn du jemanden wäschst, kann dein Haar dir einfach im Weg sein
Genau so ist das.
Aus offenen Haaren fallen sie leichter auf ein Krankenbett. Außerdem könnten Dir die Haare bei der Arbeit ins Gesicht fallen und die Sicht behindern. Auch Köche müssen aus diesem Grunde die Haare bedecken. Ich bin keine Muslima, aber am Herd trage ich aus diesem Grunde Kopftuch. Noch nicht einmal meine eigenen, frischgewaschenen Haare sind im Essen lecker.