Ausschlag der sich immer mehr ausbreitet und juckt?
Ich habe seit so ca. 2 Wochen einen Auschlag an Händen und Füßen, der sich nun immer mehr über den gesamten Körper ausbreitet. Es juckt auch oftmals sehr. Mittlerweile ist es an den Handrücken besser geworden, aberes ist nun sehr trocken und die Haut schält sich ab. Eine Woche Einnahme von Fenestil Tropfen haben nichts gebracht, sowie eine Cortison Salbe aus der Apotheke, hat auch nichts genützt.
Ich war schon im Krankenhaus, doch dort konnten sie mir nicht helfen. Bei mehreren Hautärzten habe ich angerufen, doch erst Termine in 2 Monaten bekommen....trotz der Bitte sich das dringend mal anzuschauen.
Ich muss noch dazu sagen ich war vor 3 Wochen krank bzw hatte wohl vermutlich die Grippe, danach hatte ich noch eine kleine Entzündung im Rachen und ein paar Tage später fing der Auschlag an. Waschmittel habe ich bereits wieder gewechselt, da ich ein neues hatte. Auch hatte ich ungefär zu der Zeit Haare gefärbt dies war aber schon bevor ich Grippe bekam und denke nicht das es von dem kommt. gefärbt /getönt wurde mit Directions.
Mir kommt vor nach dem baden oder duschen ist es besser, allerdings sehr trocken und juckt dann wieder. Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das jemand so was in der Art schon mal hatte und mir Tipps geben kann. Bilder habe ich hinzugefügt, sind jetzt 10 Minuten nach dem Duschen gemacht.
freundliche Grüße
8 Antworten
Jeder Hautarzt muss auch eine Notfallsprechstunde haben, setz Dich einfach ins Wartezimmer und sag denen an der Anmeldung, dass Du unbedingt sofort Hilfe brauchst. Die Ambulanz in einer Klinik kann nur helfen, wenn sie auch einen Hautarzt da hat. Ich denke, dass man Dir normalerweise erst einmal eine Cortisonspritze geben würde. Lass Dich nicht abwimmeln !!! Der Tipp, alles mal wegzulassen, ist ziemlich gut. Keine Seife, keine Creme außer Urea ohne Parfum und sonstige Zusätze. Du kannst auch versuchen, an einer Stelle Deinen eigenen Mittelstrahlurin anzuwenden, das wirkt manchmal Wunder. An einer anderen STelle kannst Du es mit Honig ausprobieren.
In unserer Ambulanz in der Klinik gabs leider keinen Hautarzt, aber eine Cortison Spritze hab ich dort bekommen. Hat leider auch nichts genützt. Ich werds Morgen einfach beim Hautarzt versuchen und hoffen. Das mit dem Urin und dem Honig habe ich auch schon gelsesen und werde dies eventuell mal ausprobieren, danke. Ich lass jetzt auf jedenfall mal das Duschgel und die Seife weg und versuch nicht jeden Tag zu duschen oder zu baden, vielleicht hilft dies ja. vielen Dank
Ich hoffe auf einen baldigen Hautarzttermin für dich. Mein Bauchgefühl sagt, mir, dass du möglicherweise vor zwei Wochen mit Stoffen zusammengekommen bist, auf die du allergen (Hautrötungen/ Juckreiz) reagierst, möglicherweise noch nervlich (nervös) verstärkt. Seltsam, dass die aggressive Cortisonsalbe nichts brachte
an deiner stelle würde ich zwei dinge tun, zum einen Salbe eine Hautcreme dermatologisch getestest die die Haut pflegt (Fette/ Feuchtigkeit), dann würde ich den direkten Kontakt mit Stoffen von vor zwei Wochen meiden
Hinweis: Friseurinnen färben Haare, bei Blondieren soll Wasserstoffperoxid benutzt werden. Es hat bereits mehr als eine Friseuerin gegeben, die berufsunfähig wurde, weil die zu verarbeitenden Stoffe (Chemikalien) allergische /nicht erträgliche Reaktionen (also auch Ausschlag usw) hervorgerufen haben.
Also potentiell aggressive Stoffe besser - falls nicht anders geht - mit Latexhandschuhen anfassen.
Vielleicht gibt es Tees (die Hautfördernd sind), ich würde versuchen die Hände und Füsse nicht ständig zu reizen, weniger reinigen als pflegen.
Manchmal gibt auch aus der Kräuterkunde oder aus alten (aber nützlichen) Hausmitteln Pflanzen die auf natürliche Weise helfen.
Ich gestatte mir mal, auch noch nen kleinen Tip beizusteuern:
Einfach gar nichts mehr an deine Haut kommen lassen, also keine Chemie. Nur Wasser. Ein bis zwei Wochen sollte man das schon mal durchhalten. Lasse dich von deinem Hausarzt während der zeit krank schreiben, der wird bestimmt Verständnis haben.
Könnt ich natürlich auch versuchen, mein Mann sagt auch immer lass einfach alles weg. Ich muss dazu sagen ist halt nicht einfach, grad weil meine Haut sowieso irgendiwe langsam heilt. Selbst ein einfacher Mückenstich dauert ewig. Zuerst wird er ein roter juckender rauer Fleck und erst nach Wochen ist er so bräunlich bis er ganz verschindet.
Hallo! Vermutlich eine Allergie aber Du brauchst eine Diagnose.
Erkläre Dich energisch als Notfall dann wird das auch beim Hautarzt gehen.
Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.
Der Hautarzt muß dich dran nehmen, da es ein Notfall ist!
nicht anrufen, hin gehen u. zeigen!
Ich würde auch sagen dass du sofort zum Arzt gehen solltest wie schon gesagt ist er verpflichtet sich das anzuschauen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Im Krankenhaus wurde auch schon vermutet das es wie eine Allergie aussieht, jedoch ist mir Unklar was dies sein könnte, bis auf eventuell das neue Waschmittel, dass ich bereits wieder gewechselt habe.
Mein Mann hat auch schon gedacht vielleicht von der Haarfarbe, aber ob dies dann erst 2 Wochen nach Färbung auftritt?
Ich habe mir schon eien Aloe Vera Creme bestellt die leider noch nicht da ist. Von Balea habe ich mir nun eine Feuchtigkeitscreme ohne Farbstoffe usw also dermatologisch gestestet gekauft, bringt aber wenig gegen die Trockenheit.
Was ansteckendes kann es denke ich auch nicht sein, da meine ganze Familie nichts degleichen hat...