Ausschlag mit Juckreizattacken
Hallo
Ich beobachte jetzt schon seit einigen Wochen ein starkes Jucken am Schienbein direkt nach dem Duschen. Anfangs war das Problem auch nur nach dem Duschen aber nun immer mehr tritt der Juckreiz auch im laufe des Tages auf. Hinzu kommt noch dass sich dieser Ausschlag langsam ausbreitet: Mein linker Oberarm und teile meiner meiner Schulter beginnen nun auch vermehrt in Juckreizschüben auszuarten. Vor gut 1 1/2 Wochen begann sich nun auch ein Ausschlag auf meinem Schienbein auszubreiten.
Wenn die Juckreizattacken kommen könnte ich (und tue des öfteren auch) mich Blutig kratzen und selbst dann kratze ich weiter weil der Juckreiz unerträglich ist.
Bevor ich nun zu einem Arzt gehe will ich einmal hier nachfragen und vielleicht weis ja jemand was mich plagt.
Paar Infos: Ich bin 19 und Männlich. Ich habe nur eine Penicillin-Allergie, nehme aber keinerlei Medikamente. Wir benutzen kein neues Shampoo, kein neues Duschgel oder Deo es hat sich NICHTS verändert. es trat einfach auf und wurde Tag für Tag immer schlimmer.
Ich habe mal ein Bild davon gemacht (sieht auf dem Bild harmloser aus als es eigentlich ist ihr müsst euch das mit einem tieferen Rot vorstellen)
Bitte dringend um Rat (Kommt bitte nicht mit "Geh mal zum Arzt", das habe ich vor aber vielleicht weis jemand wie ich nun vorgehen sollte, auch ohne Arzt)
4 Antworten
Die Haut wird an diesen Stellenzuwenig eigenen Talg/Fettsäuren produzieren und verliert so den Fett-und Säureschutz. Leider kommt das häufig schon mit den üblichen Duschmitteln vor.
Mach jetzt als Versuch in einem kleinen Glas eine leichte Essigwassermischung (1:10) und reibe damit nur ein SChienbein ein, bis es trocken ist. Dann eine gewöhnliche Hautcreme eincremen, aber keinesfalls eine Lotion mit "Feuchtigkeit" verwenden. Diese Lotionen haben zuviel Wasser und andere Mittel die der Haut nicht wirklich gut tun!!
Du kannst nach Minuten den Unterschied zwischen der behandelten Haut und anderen rauen Stellen selbst feststellen. Dieses einfache Mittel verhilft der Haut wieder zu einem gesunden sauren ph-Wert. (4,0 bis 5,5) ....also dann die rauhen Stellen damit abtupfen.... und alle Probleme sind weg... ohne viel Geld für unnütze Werbe-Flopps auszugeben.
Mehr dazu:
http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1
Das heisst.... zuerst, alle alkalischen Mittel weg werfen und nur noch hautneutrale oder saure Produkte mit ph-Wert 5,5 bis 4,0 verwenden.
Hast du eine Badewanne? Dann mach dir ein Vollbad ohne SChaum oder anderen Mitteln. SChneide Haar unter den Achseln und im Intimbereich kurz, aber nicht rasieren, weil das die Haut zu sehr reizt. Gib in die volle Wanne 1/4 Liter Apfelessig und drei Esslöffel reines Speiseöl. Dann leg dich ins Wasser, reib mit der flachen Hand die Haut ab. Achte besonders auf alle Hautfalten (Zehenzwischenraum, Intimbereich...) und dreh dich einige Male damit das oben schwimmende Öl sich gut überall auf deiner Haut verteilen kann. Wenn du nun aus der Wanne kommst, merkst du sofort, wie das Wasser abperlt und deine Haut geschützt wirkt. Danach etwas Deo und alles ist gut.
Viel Erfolg mary
Creme dich nach dem Duschen sorgfältig mit Bodylotion ein. Wahrscheinlich leidet deine Haut unter Feuchtigkeitsmangel.
Hallo,
aus dem Bauch heraus, Deine Haut könnte zu trocken sein, im Winter reagiert sie extrem empfindlich durch die kalte, trockene Luft.
Mach Dich mal schlau unter:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hauterkrankungen.html
Ein Ausschnitt aus obenstehendem Link:
Was hilft gegen Hautkrankheiten
Je schlechter sich die Hautsituation darstellt, umso dringlicher wird die Verwendung einer naturbelassenen, schadstofffreien Hautpflege, die tief greifend auf den Stoffwechsel der Haut einwirkt. Ziel dieser Hautpflege ist es, die Grundregulation des Bindegewebes wieder herzustellen.
Zudem ist bei jeder Art von Hautkrankheiten gleichzeitig eine natürliche Darmsanierung oder Darmreinigung erforderlich. Eine natürliche Darmsanierung beinhaltet sowohl die ideale Einstellung der Ernährung als auch den stabilen Aufbau der Darmflora. Durch diese Maßnahmen ist wieder eine optimale Nährstoffaufnahme gewährleistet; der Darm ist im Gleichgewicht und die Haut wird spürbar entlastet.
Ich hoffe ich konnte helfen.
wie oft wird geduscht und ob milch/produkte eingenommen werden?
ich würde das waschmittel weg lassen und kernseife nehmen, gleichteitig alle milch/produkte absetzen und beobachten was passsiert (4 wochen)
Ich werde es versuchen und schauen was passiert
Aber woher nehmen sie die vermutung wenn ich fragen darf?
"moderne" waschmittel trocknen die haut und milch/produkte sind bekannt dafür, dass z. b. neurodermitis begünstigen.
Ich dusche ein mal am Tag, morgens. Milchprodukte eher wenig, hier und da mal cornflakes oder brötchen mit Käse aber eigentlich nur sehr wenig