Ausschlag? Exzem Neurodermitis?
Hallo!
ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig und unabhängig und ich werde es auch von einem Arzt ansehen lassen, sollte es nicht besser werden, aber die meisten haben sich Urlaub genommen und vielleicht weiß ja hier der ein oder andere ein Hausmittelchen oder hat/te das selbe Problem.
es geht um den Ausschlag, den ich komischerweise nur an der linken Seite meines Mundes habe. Seit ein paar Wochen, heute ist es wieder besonders schlimm. Ich trage eigentlich sehr selten Make up und gerade über diese Stelle trage ich gar nichts auf - trotzdem sieht es sehr schuppig und trocken aus. Und das, obwohl ich ca jeden 2. abend mein Gesicht mit natürlichem und hochwertigem Jojobaöl pflege. Anonsten verwende ich keine Cremes - mein Waschgel habe ich auch schon lange und ist angeblich auch nur aus natürlichen Inhaltsstoffen - also bezweifle ich, dass es an meiner Reinigung liegt. Es juckt auch nicht, nur manchmal ertappe ich mich schon dabei, dass ich etwas „kratze“ aber das liegt vermutlich an den Hautschüppchen. Es brennt auch nicht.
Ist das vielleicht nur so ein Winterding? Wegen der trockenen Heizungsluft, der Kälte draußen, ...
ich wüsste übrigens auch nicht, das ich Neurodermitis habe.
Oh man, ich habe 5000x versucht Bilder ranzuhängen, aber es funktioniert einfach nicht - zumindest nicht am Handy🤬
Jetzt aber.
2 Antworten
Also das sieht schon nach einem ekzem aus. Ich würde mal den Verdacht äußern, das es sich um eine periorale Dermatitis handelt - natürlich nur eine vermutung- aber das Bild ist recht typisch.
Die Gründe hierfür sind nich nich vollständig geklärt, aber kosmetika, fettige haut, die pille bzw. Hormon Schwankungen und auch äußere Umwelteinflüsse wie bspw. Temperatur gelten als begünstigend bzw. Auslösend.
Diese Erkrankung ist nicht ansteckend, und gut behandelbar, und heilt auch häufig komplett aus.
Dennoch stelle dich damit bitte beim Arzt vor, damit dieser eine echte Diagnose sichern kann.
Übrigens : typisch für die periorale Dermatitis ist, das die lippen selbst nicht betroffen sind, und oft eine nicht befallene zone um die lippen herum entsteht, daher würde ich hier nicht von Herpes ausgehen.
Gerne :)
Übrigens, der Tipp mit dem schwarztee beutel ist perfekt ;)
Hm, ich finde nicht, dass das wie ein Ekzem aussieht. Mir wirkt das eher wie Herpes. Geh doch mal in die Apotheke und frag da nach. Der Apotheker kennt sich auch ein bisschen mit sowas aus. Im Falle eines Herpes gibt spezielle Cremes dafür.
Hast du eine Zinksalbe im Medikamentenschrank? Die würde ich drauf machen. Das trocknet die Bläschen aus und heilt sie ab.
Vielen Dank. Ja vom optischen her könnte man das echt glauben, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es kein Herpes ist, weil ich hatte noch nie welches und wie gesagt zieht sich das bei mir schon seit Wochen und es brennt/juckt auch nicht..
ja, ne zinksalbe habe ich - werd ich versuchen, danke :)
Neurodermitis ist das auf jeden Fall auch nicht. Ekzeme sehen ganz anders aus. Ich habe seit 50 Jahren Neurodermitis... . Und hast recht, Herpes "spürt" man. Wenn du es mit der Zinksalbe nicht weg bekommst, solltest du mal den Hautarzt aufsuchen. Am besten gleich einen Termin ausmachen, denn man wartet gerne mindestens 4-8 Wochen auf einen solchen. Absagen kannst du später immer noch.
Kannst auch mal versuchen, immer wieder mal einen Schwarzteebeutel (frisch aufgebrüht) drauf zu legen, Die Gerbstoffe ziehen die Entzündung raus.
Toll, Hausmittel sind mit immer am Liebsten und hab auch schon gehört von diesen Gelbstoffen, das angeblich im Schwarz- und Grüntee enthalten sein soll. Danke
Es gibt auch Tannolact in der Apotheke, als Salbe oder Bad, das enthält auch Gerbstoffe. Nur trocknet das mit der Zeit auch die Haut aus. Musst du ausprobieren... .
oh wow, vielen Dank das sieht ja wirklich beinahe ident aus wie bei mir. Hab mich grad etwas eingelesen und könnte alles hinkommen (eventueller überpflegung der haut, ...). Und mit einer Salbe sollte alles wieder spurenfrei verschwinden, also bleibt mir ein Arztbesuch eh nicht aus. Vielen Dank!