Austauschjahr 10 kg zugenommen, ganzer Körper aus der Form gefallen. HILFE!
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem. Vor ziemlich genau 9 Monaten habe ich mein Austauschjahr in Südamerika angefangen und alles läuft nach wie vor super gut, es gefällt mir sehr und leider mag ich auch das Essen!
Vor dem Austauschjahr wog ich stolze 55kg auf 1.69. Jetzt wiege ich gute 65kg auf die gleiche Grösse. Das heisst ich habe ganze 10kg zugenommen. Und vorher hatte ich auch echt einen sportlichen, muskulösen Körper. Ich wohne aber auf gut 2'900m.ü.M und da ich eh schon Asthma habe, kann ich hier kaum atmen, wenn ich zum Beispiel joggen gehe.
Und ich weiss, dass 65kg nicht gerade der Weltuntergang sind, ich fühle mich aber einfach nicht wohl! Anstatt Muskeln und straffen Beinen schwabbelt jetzt einfach alles an meinem Körper rum. Ausserdem hab ich an meinem GANZEN Körper Zellulitis (ARME!!, Beine, Hintern und sogar UNTERSCHENKEL und der Rücken hat irgendwie auch Dellen) und neuerdings habe ich doch tatsächlich DEHNUNGSSTREIFEN an meinen Oberschenkeln hinten und am Po.
Fakt ist einfach, dass ich schon so weit bin, dass ich mir nach dem Essen den Finger in den Hals stecken will und mich dann im letzten Moment noch umentscheide, oder dass es einfach nicht klappt. Ich muss in 2 Monaten zurück nach Deutschland und so kann ich mich im Sommer dort nicht blicken lassen.
Ich habe jetzt schon wieder einbisschen mehr Bauchmuskeln, aber die verschwinden vollkommen unter dem Fett und scheinen das Fett nur noch mehr in den Vordergrund zu bringen.
Wie könnte ich am effektivsten und langanhaltend und gesund abnehmen ( am liebsten würde ich die 10kg wieder wegbringen ) und vorallem: GEHEN DIESE DEHNUNGSSTREIFEN UND DIE ZELLULITIS IRGENDWIE UND IRGENDWANN WIEDER WEG?! Und wenn ja, wie kann ich den Prozess beschleunigen, was kann / muss ich machen?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten
Jamie
9 Antworten
Hey pass mal auf :) Freu dich lieber das dir das Austauschjahr so gut gefällt und genieße den Rest. Wahrscheinlich wirst du wenn du in Deutschland zurück bist deine Pfunde die dir nicht gefallen wieder loswerden! Aber das ist doch lange kein Grund so verzweifelt zu sein und sich das Auslandsjahr zu vermiesen 😊 Viel Spaß und Viel Glück!
Ich kenne das Gefühl... Nach meinem Auslands Aufenthalt bin ich von 48 auf fast 65kg gewachsen... Hat etwas gedauert aber ich bin die Pfunde ohne große mühe los geworden. Bei mir hat allein die ernährungsumstellung geholfen. Die Streifen werden bleiben... Da hilft nur zb Bio õl um das ganze etwas ab zu schwächen.... Aber davon geht die Welt nicht unter. Ich wünsche dir noch viel Spaß dort drüben und genieße es!
Schau dass du dich gesund ernährst, auch wenn das andere vl besser schmeckt und iss nur dann wenn du wirklich Hunger hast. Solange du keine Schoko etc dazwischen isst meldet sich dein Bauch nur dann wenn er etwas braucht
Schau zusätzlich ob es dort irgendeinen Sportverein gibt, wo du hingehen kannst , damit du auch regelmäßig etwas tust und nicht schlapp machst
Dehnungstreifen können richtig hübsch sein. Die glänzen dann schön silbig im Licht.
Du setzt dich unheimlich unter Druck, warum ist es wichtig das du in "Topform" zurückkehrst?
Ich empfehle dir zu essen wenn du Hunger hast, und nicht wenn es "Zeit" ist.
Wenn dir die Höhe den Atem nimmt, finde ich das schon merkwürdig. Nach so einer Langen zeit müsstest du dich aklimatisiert haben, und eine höhere Konzenration von roten Blutkörperchen auweisen, die das ganze ausgleichen.
Wenn dir Sport dennoch nicht möglich ist, dann würde ich warten bis sich die Umstände geändert haben.
Und nochwas: Wer sein Wohlbefinden vom Äusseren abhängig macht, findet stets einen Weg unzufrieden zu sein.
Die Streifen verblassen, die Dellen sind natürlich.
Du hast das Problem ja schon selbst Verbalisiert, es würde dir sicherlich helfen nicht nur an deinem Körper zu arbeiten sondern auch an den eingefahrenen Denkweisen. Das ist mindestens genauso anstrengend, aber wenn du es schaffst netter zu dir zu sein wird es sich langfristig auf viele Weisen lohnen. Deine Kondition kann durchaus darunter gelitten haben das du aufgrund der Höhe für längere Zeit inaktiver warst. Aber wenn du wieder Zuhause bist, wird dich das nichtmehr aufhalten.
Statt Gedanken zu löschen, würde ich versuchen sie zu ersetzen. Denn sonst wird das Gedankliche Vakuum mgleich wieder von den alten Gedanken gefüllt.
Gruß -
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich auch die Dellen rausbringen kann?
Wenn ich mir jetzt so aus den Nichts sage, dass mir die 10kg nichts ausmachen würden, würde ich mich einfach selber belügen.
Diese Denkweise hat sich irgendwie über die Jahre richtig in mein Gehirn eingebrannt und ich weiss auch nicht, wie ich das aufrichtig ändern könnte. Es nervt mich ja selber, dass mich mein Körper so stört.
Naja und das mit der Kondition stimmt wohl :D
Danke für deine Antwort! :)
Die Dehnungsstreifen wirst du nicht mehr los. Ich hab die auch und bin schlank.. das ist normal wenn die haut gedehnt wurde und das bleibt leider so :/ es gibt aber cremes usw die das lindern. Cellulite wird automatisch besser wenn du abnimmst :) versuch gut auf deine ernährung zu achten aber ohne k*tzen und hungern ;) achte drauf was du isst nicht wieviel ;) und ich würde auch so denken wie du, dass ich so nicht wieder zurück kommen kann, da kann hier jeder sagen was er will, niemand würde gerne mit 10 kilo wiederkommen. dann reden alle drüber dass man zugenommen hat und so weiter das nervt einfach... wie wäre es mit walkig vlt. Ist auch effektiv aber strengt die atmung nicht so an...
Es gibt eine Salbe von schusslersalze so bekommt man Dehnungstreifen weg. Bei meiner Schwester hat s nämlich super funktioniert! Nur mal das hier erwähnt zu haben
Ich finde die irgendwie wenig hübsch. Ausserdem sind die neu und dann sind sie mega hässlich rot und ich finde diese Dellen in der Haut nicht so das Gelbe vom Ei.
Und ich habe mich schon anklimatisiert. Also ich kann gut atmen, wenn ich halt keinen Sport mache.. (vlt ist einfach auch meine Kondition erschöpft)
Und ich weiss, dass mein Wohlbefinden nicht davon abhängig sein sollte, nur ist das halt irgendwie so eingebrannt in meinem Kopf und es ist schwer, das einfach so zu löschen und es kratzt eindeutig an meinem Ego.