10kg Körpergewicht verloren = vom Volumen her, vergleichbar mit 10l Wasser?
Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Kann man grob rechnen, verlorenes Körpergewicht equivalent in etwa Volumen und Gewicht von Wasser?
Was nimmt sich der Körper zuerst? Fett- oder Muskelmasse? Oder ist das meist 50:50?
5 Antworten
Schau mal:
Gespeist werden die Muskeln aus vier Kraftquellen: zuerst aus einem kleinen Tank mit Kreatinphosphat, dessen Inhalt nur wenige Sekunden vorhält. Zwei weitere Tanks sind mit Glukose gefüllt. Dieser Zucker wird zum Teil unter Verwendung von Sauerstoff (aerob) verbrannt und zum Teil ohne Sauerstoff (anaerob). Der letzte und größte Tank sind die Fettdepots. Wird der Motor Muskel angelassen, sind alle Tanks gleichzeitig geöffnet. Es sind also nicht erst die Kohlenhydrate aus den Glukosedepots an der Reihe und dann erst die Fettsäuren.
Auch die oft aufgestellte Behauptung, der Fettstoffwechsel würde erst nach einer halben Stunde Training einsetzen, ist falsch. Selbst wer langsam läuft, verbrennt von Beginn an Fett. Aber: Der Gesamtenergieumsatz je Zeiteinheit ist bei niedriger Intensität deutlich geringer als bei höherer Anstrengung. Ein Auto, das schnell fährt, verbraucht schließlich auch mehr Sprit.
Gutes Gelingen :-)
Quelle: http://www.fitforfun.de/sport/laufen/lauftipps/abnehmen-durch-laufen/frage-1_aid_3380.html
...und hier: http://www.fitnessfreaks.com/warum-du-fett-aufbaust-und-keine-muskelmasse/ ...gutes Gelingen :-)
Nein. Ein Kilo Muskelmasse füllt keinen 1 Liter Becher und 1 Kilo Fett braucht etwa 3 mal sie viel Platz wie ein Kilo Muskeln.
Und wenn man sicht nicht ausreichend ernährt, wird man zu allererst Wasser in den Muskeln verlieren und später wird Muskelmasse abgebaut, da Muskeln Energie brauchen, die man dem Körper nicht mehr zuführt, wenn man zu wenig isst. fett wird stattdessen eventuell sogar noch aufgebaut, weil der Körper möglichst alles einspeichert, was man ihm noch zukommen lässt.
Ernährt man sich aber ausreichend, gesund und macht Sport, dann wird Muskelmasse erhalten/aufgebaut und Fett abgebaut. Dazu darf man aber kein oder zumindest kein zu hohes Kaloriendefizit haben. Im Idealfall wird also ersetzt. Fett weg, Muskeln hin. man nimmt zwar eventuell sogar zu, wird aber schlanker.
"1 Kilo Fett braucht etwa 3 mal sie viel Platz wie ein Kilo Muskeln"
wie soll dass denn funktionieren, wenn der Unterschied des spezifischen Gewichts zum Volumen nur 12% beträgt!
Das kommt ganz darauf an wie du abnimmst. Mit sport und guter Ernährung gehst du an die Fettzellen. Mit einer Nulldiät an die Muskelmasse.
im Umkehrschluss würde dass ja heissen, bei einer Fastenkur verliert man KEIN Körperfett, nur Muskelmasse!
ich mag ja etwas naiv sein, aber total verblödet bin ich noch nicht!
gewicht und volumen ist nicht dasselbe, stelle dir vor du hast am körper eine terapackung voll mit wasser, das gewicht ist ein kilo und volumen ein liter
10 Liter Wasser entsprechen 10 kg bei 3°C. Er verbrennt zuerst Fett, dann Muskelmasse.
etwas genauer, sollte wohl heissen Dichte 3.98°C bei NN
...oder hier: http://www.marathonfitness.de/fett-abbauen-muskeln-aufbauen-reihenfolge/ ...gutes Gelingen :-)