bänder nach bänderriss falsch zusammen gewachsen?
hey leute! :) ich hab eine frage zu meinem bänderriss. ich habe mir vor längerer zeit die aussenbänder gerissen. dann bin ich am wieder umgeknickt und die aussenbänder waren nochmals gerissen.. dann wurde der bänderriss sechs wochen lang mit einer Schiene behandelt. als ich dann nach den sechs wochen beim arzt war hat er den fuss nur abgetastet und nichtmehr angeschaut. nun habe ich aber immer noch schmerzen und mein fuss knickt sehr oft um. Physiotherapie habe ich nicht gemacht. kann es nun sein, dass die bänder falsch zusammengewachsen sind? es ist immerhin über acht wochen her nachdem der arzt gesagt hat alles ist verheilt. zudem hat der arzt den fuss nichtmehr geröngt oder so sondern nur angeschaut. mein fuss schwillt auch oft an. ich bitte um eine Antwort :)
2 Antworten
Hallo, die Bänderrisse hinterlassen natürlich eine gewisse Instabilität im Sprunggelenk. Vor dem Umknicken schützen sie aber eigentlich nicht, dafür sind Bänder von Natur aus zu lang. Nur vor größeren Verletzungen des Gelenks sollen sie schützen im Fall des Falles. Du solltest die Musklen trainieren, die das Fußgelenk stabilisieren, also z.B. die Wadenmuskeln, insb. den musculus peronaeus.
Hallo, ausschließen kann man das nicht, da die Bandenden nach dem Riss sehr zerfasert sind, was aber deren Kontaktfläche vergrößert.
Es kann auch sein das Bänder falsch zusammen gewachsen sind
Dankeschön :) kann das denn alles auch damit zu tun haben dass ich mir vor einem jahr den knöchel gebrochen hatte? und kann ich das falsch zusammenwachsen denn jetzt ausschliessen?