Bänderdehnung - wann Verband abnehmen?
Hey,
ich hab seit Donnerstag eine Bänderdehnung am Sprunggelenk, weil ich sehr unglücklich hingefallen bin :/ Ich hab immer noch Schmerzen, die sind aber kein Vergleich zu Donnerstag. Gehen funkitoniert aber noch garnicht.
Am Do. war ich dann auch direkt beim Arzt, wurde geröngt und habe dann einen Voltaren-Verband bekommen. Jetzt hat meine Mutter das aber so verstanden, das der Verband am Sonntag erst von mir abgenommen werden soll, und ich hab es so verstanden, das er gestern abgenommen werden sollte. Ich wollte den dann heute abnehmen, ist ja so die Mitte aber mit Verband fühl ich mich irgendwie noch sicherer, weil sonst knickt der Fuß ja immer automatisch um weil das einfach Reflex ist, so hindert der mich ein bisschen daran (die Schwellung ist ja auch noch da, soweit man es sehen kann) Er meinte auch, Montag kann ich wahrscheinlich schon wieder in die Schule und sogar leichten Sport machen, woran jetzt aber noch gar nicht zu denken ist!
Die Creme ist ja schon lange eingezogen. Wann meint ihr, soll ich den Verband abnehmen (Sprunggelenk) Heute oder morgen? Gehen kann ich aber sowieso noch nicht ;) Wer noch was zur Bänderdehnung weiß, einfach sagen bitte :) Und sorry für den langen Text, ich glaube diesen unteren Teil zu lesen reicht auch, alles wär aber besser ;)
Danke schonmal
6 Antworten
Grundsätzlich kannst du den Verband immer dann abnehmen, wenn du dich ohne sicher fühlst. Die Stützfunktion ist nur im liegen oder hängen lassen des Fußes bemerkbar, bei größerer Belastung, wie dem Körpergewicht, ist sie marginal und hilft ohnehin nicht, anders als eine R-Cast oder ein Gips, etc.
Wenn du meinst, dass du den abnehmen kannst, dann solltest du das tun, daran hindert dich keiner. Pass mit dem Laufen aber noch auf. Das Band wird einige Wochen brauchen um sich wieder vollständig zu regenerieren, also auch mit dem "leichten" Sport vorsichtig sein und lieber pausieren wenn es weh tut. Du darfst mit einer Bänderdehnung im Grunde alles, was das Band nicht zu sehr belastet....vor allem aber solltest du gucken, dass du nicht noch einmal umknickst oder so fällst, wie du gefallen bist.
Ich durfte bei meiner Bänderüberdehnung damals zwei Wochen lang kein Sport mehr mitmachen... Ich bekam immer ein Tape hin (ist ein bischen festerer Verband bzw. Klebestreifen mit denen der Fuß nochmal fixiert wird, gerade das man den gar nicht richtig drehen kann bzw. nochmal umknicken). Musste auch zwei mal in der Woche zum Tape wechseln kurz zum Arzt gehen.
An deiner Stelle würde ich wenn du die Creme daheim hast einfach selber neu eincremen und einen neuen Verband machen. Und vor allem hochlegen und nicht zwanghaft versuchen wieder zu laufen. (:
Ja, das finde ich auch... ich war im Krankenhaus und er meinte, nachdem Wochenende würde alles wieder fast normal gehen, aber danach sieht es halt noch garnicht aus. Wir wollen jetzt am Montag zu einem anderen Arzt und heute doch mal den Verband abmachen und falls es doch mit besser ist, habe ich noch einen :)
Danke für deine Antwort
Wenn du dich mit Verband sicherer fühlst, solltest du ihn weiter tragen. Hast du eine entsprechende Salbe zu Hause, kannst du sie auftragen. Während der Nacht würde ich zwecks Durchblutung den Verband abnehmen. Mit Sport solltest du noch warten, in knapp zwei Wochen mit leichten Übungen schauen, was geht.
Was ist das denn für ein Arzt? Mit einer Bänderdehnung hat man oft sogar noch länger zu kämpfen, als mit einem richtigen Bänderriss. Du solltest es auf jeden so lange dranlassen, wie du es für sicher hältst! Kannst es ja zwischendurch zum Duschen abnehmen und dann wieder drummachen. Es schadet ja nicht! Hilft dir doch eher! :)
Also für alle die diese Frage irgendwann nochmal entdecken :D
Es ist ein Bänderriss, und beim Arzt hab ich eine Schiene bekommen.
Vielleicht auch nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen.. kommt mir doch ein wenig komisch vor wenn du kaum bzw. gar nicht laufen kannst und er meint du kannst Montag schon wieder leicht Sport machen..