Bakterielle Sepsis durch Blattsalat?
Ich habe gelesen, dass sich Bakterien in Blattsalat-Mix-Tüten vermehren. Hab ein kleines Salatblatt probiert, da der Salat schon 2 Tage abgelaufen war. Schmeckte normal und war auch nicht verschimmelt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich davon eine bakterielle Sepsis bekommen kann? Da sich so viele Bakterien angesammelt haben. Mir ist auch schon schlecht.
Danke!
18 Stimmen
bakterielle Sepsis
Wie gelangen die Erreger in deinen Blutkreislauf?
Durch den Darm?
9 Antworten
Wie schon erklärt: Nein, das geht nicht. Dazu müsstest du deinen Blattsalat schon in eine frische, blutende Wunde schmieren.
Es gibt keine direkte Verbindung von dem Weg, den der Nahrungsbrei nimmt, in den Blutkreislauf. Ist überall "Haut" dazwischen, die genau dafür gedacht ist, Bakterien fern zu halten.
Du solltest dringend anfangen, dich über deinen Körper zu informieren und zu überlegen, welche von deinen Ängsten überhaupt Sinn machen. Du wirkst auf mich gerade wie jemand, der auf einer reisengroßen, flachen Wiese sitzt und Höhenangst hat.
Weil die zu groß sind. Davon abgesehen sterben die meisten wahrscheinlich im Magen durch die Säure.
Weil die Nährstoffe innerhalb der Darmhaut von Zelle zu Zelle weitergegeben werden. Das sind einzelne chemische Moleküle, die durch die Zellmembranen und durch die Zellzwischenräume schlüpfen können.
Ein Bakterium ist um ein Millionenfaches größer. Passt da schlichtweg nicht durch.
Stelle es dir vor wie eine Bretterwand: Kleine Insekten können durch Astlöcher und Ritzen krabbeln. Das heißt aber nicht, dass du mit einem aufgeklappten Sonnenschirm einfach durch diese Bretterwand laufen kannst.
👍👍👍 bisschen beruhigter jetzt 😅
Wie gesagt: Beschäftige dich ein Bisschen mit der Materie. Den ungefähren Größenunterschied zwischen einem Kohlenhydrat und einem Bakterium kann man sich mit Wissen aus der 9. Klasse erschließen.
Du bekommst allenfalls einen Magen-Darm Infekt. Eine Sepsis setz ein Eindringen der Bakterien in den Blutkreislauf voraus. Da hättest du dir die Salatblätter in die Vene spritzen müssen.
Für gesunde Menschen absolut unbedenklich
Blattsalat Mix in Tüten ist ja an sich schon ekelhaft. Das hab ich nicht mal da gekauft, wo ich noch nicht auf meine Ernährung geachtet hab.
Ja, wegen den Bakterien, oder?
Nein, überhaupt. Ich muss meinen Salat schon frisch vom Salatkopf nehmen. Gehackter Salat, der durch eine Maschine gelaufen, nein danke!
Von einem Blatt sicher nicht. Aber ich kaufe diese Tüten nie. Der Salat verkeimt eben schnell und man weiß nicht, wie lange er schon im Laden gelegen hat. Und keine Sepsis, sondern Durchfall und Magenprobleme.
und man weiß nicht, wie lange er schon im Laden gelegen hat.
Genau dafür gibt es ja das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Datum, bis zu dem der Hersteller ein genießbares Lebensmittel garantiert.
Ich frag mich welchen salat man am besten kaufen sollte. Es sind doch alle Salate bzw. Salatköpfe eingepackt, oder? 🤔🤔
Nicht alle - ich spreche von den Tütensalaten, die schon verzehrfertig im Kühlregal angeboten werden. Ansonsten kauf den Salat auf dem Markt, da ist nix in Plastik verpackt.
Da sind dann allerdings Würmer und Insekten dran. Die können auch Krankheiten verursachen.
Die Würmer und Insekten sind Natur uns lassen sich durch Waschen leicht entfernen. Niemand sagt, dass Du sie mitessen sollst.
Kommt darauf an, wo Du sie kaufst. Und bei geschnittenem Salat ist das Keimrisiko größer.
Nährstoffe werden über den Darm in die Blutbahn aufgenommen. Warum dann nicht auch Bakterien?