Oxidierte Batteriesäure eingeatmet, was soll ich tun?
Hallo Leute,
und zwar hab ich ne kurze Frage, ich musste heut bei der Arbeit in einem Lebensmittelladen kiloweise alter Batterien wegwerfen, die Batterien waren in Pappkartons gelegt worden und waren dort sehr sehr lange in der Ecke gelagert.
Beim umräumen in neue kartons kam mir so weißer staub entgegen, ich dachte mir irgendwie das kann nicht gesund sein.... Ich hab das jedenfalls leicht eingeatmet bzw. es war nicht zu verhindern. Nun ich bin danach im training gewesen und es war alles gut.. Doch jetzt heut abend/nacht hab ich irgendwie schwindel und mir ist ganz komisch, sowas hatte ich selten... Ich hab mir überlegt was ich denn heute so gemacht hatte und da ist mir aufgefallen, dass ich das mit den Batterien ja gemacht hatte.
Kennt sich da jemand von euch aus ? War das nur staub oder ist meine vermutung richtig dass es sich um getrocknete Batteriesäure handeln könnte die bei bewegung in die luft geschleudert wurde?
7 Antworten
Gesund ist es jedenfalls nicht... entweder morgen einen Arzt aufsuchen oder (falls es dir wirklich schlecht geht und du sicher gehen willst) 116117 (in D) anrufen. Das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst, da schilderst du deine Symptome und es wird ein Notarzt oder RTW geschickt, falls das wirklich notwendig sein sollte (was ich nicht glaube)
Wenn es getrocknete Batteriesäure sein soll, dann ist das bestenfalls ein Salz dieser Säure, was Du da eingeatmet hast. Wenn, ist aber sicher der Hauptanteil Staub gewesen. Ätzend war daran eher nichts, das hättest Du auch früher festgestellt.
In Staub befinden sich aber auch Sporen von mehr oder minder gefährlichen Pilzen, die die Lunge befallen könnten. Auch andere Krankheitskeime wären denkbar.
Nach der beschriebenen Symptomatik würde ich jedenfalls Säure ausschließen, aber das letzte Wort sollte ein Arzt haben, sollten die Symptome bleiben.
Die Vermutung liegt seeehr nahe! Gehe bitte schnell zum Arzt, will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mit einer Vergiftung der Lunge ist nicht zu spaßen, oft merkt man erst später dass etwas nicht stimmt (eigene Erfahrung). Also hopp und checken lassen!
Batteriesäure ist nicht giftig, sondern nur in konzentrierter Form brandgefährlich und sehr stark ätzend. Der weiße Staub sind Metallsalze/ Sulfide, da das Metall der Batterie mit der Säure und der Luft reagiert haben.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/ausgelaufene-batterien-keine-gesundheitsgefahr
Melde dich bitte vorsichtshalber morgen krank und besuche einen Arzt. Oder nimm dir wenigstens für den Arzttermin Zeit.