Wie behandle ich einen Katzenbiss?
Gestern in meiner Mittagspause hat mich meine Katze leider an drei Stellen in meine Hand gebissen. Zweimal in den Daumen und einmal ins Gelenk. Eine der Stellen am Daumen hat sehr stark geblutet, die anderen nicht. Da ich die ganze Woche Spätdienst habe, schaffe ich es auch nicht zum Arzt zu gehen. Freinehmen kann ich mir auch nicht, da meine Kollegen im Urlaub sind :( Inzwischen ist mein Daumen plus Handballen angeschwollen und die Wunden eitern. Aus einer läuft eine braune Flüssigkeit (altes Blut?) heraus. Vom Daumen bis zur Hälfte meines Unterarms zieht sich ein roter Streifen (???) und mein Arm 'pulsiert' bis zum Ellenbogen. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich dringend zum Arzt sollte, aber ich schaffe es einfach nicht und habe auch keine Lust mehrere Stunden in der Notaufnahme zu sitzen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Katzenbiss Anlass genug ist, direkt ins Krankenhaus zu fahren... Gibt es nicht irgendwelche Hausmittel, mit denen ich die Wunden behandeln kann ? Und der wichtigste Punkt, ich bin seit 14 Jahren nicht mehr gegen Tetanus geimpft worden. Kann eine reine Hauskatze Tetanus übertragen? Vielen lieben Dank im Voraus!
6 Antworten
Ein roter Streifen heißt eigentlich Blutvergiftung. Da geht es nicht mehr um Nicht zum Arzt wollen! Wenn Du Deine Hand (beweglich) behalten möchtest, würde ich wirklich alles stehen und liegen lassen und in die Notaufnahme zum nächsten Krankenhaus fahren.
Bei mir haben sich immer aller Katzenkratzer und Bisse entzündet, mitunter auch sehr schwer. Irgendein Chirurg hat mir mal gesagt, das wäre genauso infektiös wie Entenschei..e. Da hatte ich dann nachher ein faustgroßes Loch im Unterschenkel.
Du machst nichts richtig, wenn Du jetzt zu Hause bleibst. Notaufnahme ist nicht toll, wenn Du aber Deine Hand weiterhin behalten willst, solltest Du jetzt losfahren. Gute Besserung.
Sofort in die Notaufnahme! Der rote Streifen ist ein Anzeichen einer Blutvergiftung! Und damit ist echt nicht zu scherzen.
Der rote Streifen kann auf eine Blutvergiftung hindeuten und das ist ein Grund, schnellstens zum Arzt zu gehen. Auch wenn Du keine Lust oder Zeit hast, solltest Du Dir die Zeit nehmen und evtl. auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, denn es könnte schlimme Folgen für Dich haben, nicht zum Arzt zu gehen. Also raff Dich auf und geh schnellstens, am besten noch gestern.
Arztbesuch ist auf jeden Fall sinnvoll.
Ist die Katze gegen Tollwutt geimpft?
Hat die Katze sonstige Erkrankungen?
Hallo,
Schau mal, hier hast du eine Anleitung, was du bei einem Katzenbiss tun kannst und wie du diesen Behandeln solltest:
http://de.wikihow.com/Einen-Katzenbiss-behandeln
Gute Besserung!