Autobatteriesäure Dämpfe schädlich?
Mir ist heute meine Autobatterie im Kofferraum umgekippt und ein wenig ausgelaufen. Im Auto roch es säuerlich und ich habe daraufhin den ganzen Tag die Fenster und Türen aufgelassen um zu lüften. Musste dann noch von der Arbeit nach Hause fahren wobei ich auch alle Fenster auf hatte. Zu Hause haben wir alles sauber gemacht und den Teppich mit Lauge neutralisiert und mit einem nasssauger abgesaugt. Nun habe ich gelesen dass die Batteriesäure doch gefährlicher ist als ich zunächst dachte und bin nun doch besorgt, dass ich evtl Atemwegsreizungen oder andere Schäden davon trage. Sollte ich vielleicht sogar einen Arzt aufsuchen?
1 Antwort
Die Atemwege wirste dir schon nicht geschädigt haben... Anders als Salzsäure ist Schwefelsäure nicht rauchend. Das ist lediglich der Geruch der Säure. Ich hoffe mal, dass ihr Handschuhe beim säubern anhattet. Darf man erfahren mit was und wie Du neutralisiert hast? Sicher, dass es am Schluss wirklich neutral war?
Bin heute wie erkältet.. Könnte das davon kommen?
Auf der Haut oder so hatten wir wie gesagt nichts.. Ging mir jetzt lediglich darum ob die Dämpfe/ der Geruch jetzt gefährlich sind und ob ich jetzt nach der Reinigung wieder sorglos in meinem Auto atmen kann ^^
Ja hatten wir an. Mein Opa hat erst alles mit Wasser sauber gemacht, dann mit einer Waschmittellauge und danach nochmal Wasser und alles mit einem nasssauger abgesaugt.. Riecht jetzt auch nicht mehr. War ja auch nicht die ganze Batteriesäure die ausgelaufen ist. War eine kleine Menge im Kofferraumteppich und ein wenig war darunter durch die matte durch gesickert.. Hat eben gerochen aber nicht stechend oder so wie zB Essigsäure..