Beeinflusst Milch die Stimme - und wenn ja, wie?
Guten Tag, ich bin leidenschaftliche Sängerin und habe von meiner Gesangslehrerin schon Tipps bekommen, vor dem Singen keine Milchprodukte zu mir zu nehmen, da sie die Stimmbänder mit Schleim belegen und man sich dann mehr räuspern muss und die Stimme heiser wird. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Effekt schon bei versehentlichem Verzehr von Käse oder Milch vor dem Singen bemerkt habe...
ABER: Wie kann es sein, dass die Stimmbänder - die in der Luftröhre liegen - von Nahrung beeinflusst werden können? Während der Beförderung der Nahrung in die Speiseröhre wird doch beim Schlucken die Luftröhre mit dem Kehldeckel abgedeckt und vor dem Eindringen von Nahrung in die Atemwege geschützt.
Wie kann es dennoch sein, dass Milch die Stimmbänder beeinflusst? Durch die Aufnahme von Calzium im Darm? Das würd jedoch eine Weile dauern, biss man einen Effekt bemerkt, ich glaube jedoch, den Effekt jeweils sofort zu spüren... Oder bleibt eine kleine Menge Milch im Gaumen "hängen" und wird dann durch die Atemluft in Richtung Stimmbänder befördert? :)
Oder ist das alles Quatsch und psychosomatischer Herkunft?
Vielen Dank für eine endlich aufschlussreiche Antwort ;)
3 Antworten
dies ist leider kein quatsch und psychosomatischer herkunft, wie du schreibst.der erhebliche kaseinanteil in der kuhmilch wird nicht vom menschlichen koerper problemlos verdaut und aufgenommen. milch ist als menschliche nahrung ungeeignet, da sie den organismus mit schleim verstopft. dieser schleim bleibt gewoehnlich in den stirnhoehlen, in den atemorganen und in vielen anderen lebenswichtigen teilen des koerpers stecken. kuhmilch gilt als recht als das am meisten schleimbildende nahrungsmittel in der menschlichen ernaehrung. ein "Hoch" auf deine gesangslehrerin, dass sie dies erkannt hat.
Es ist so, dass kleinere Partikel in die Luftröhre gelangen. Dies ist bei Wasser etc normal. Bei Milch und Fetten ist es so, dass sie sich auf deinen Stimmbändern absetzen und leicht verschleimen und so die Stimmbänder beeinflussen. Bei normalsterblich nicht bemerkbar. Jedoch ist es halt bei Sängern wirklich ein Problem Verzichte einfach vor dem Singen auf Milchprodukte und auch auf sehr fettige Nahrung ;)
milch verschleimt und ist auch zur pflege der stimmbänder denkbar schlecht geeignet...