Bei Erkältung Herzschlag im linken Ohr?
Hallo, ich war vor kurzem in Spanien, und hab mich erkältet. Ich schätze wegen der Klimaanlage im Hotelzimmer. Anfangs hatte ich nur Halsschmerzen, später kam Schnupfen dazu, und kurz vor der Abreise hohes Fieber. Bei der Fahrt nachhause, hab ich auf einmal sehr schlecht gehört. Ich dachte erst, das ist wegen der Fahrt, Druck im Ohr halt, aber das ging gar nicht mehr weg. Als ich Zuhause angekommen bin, habe ich immer noch schlecht gehört, doch nach paar Stunden ging es wieder. Naja, und seit gestern Abend höre ich meinen Herzschlag im linken Ohr. Ist das normal? Ich war noch nicht beim Arzt, gehe aber morgen. Trotzdem beunruhigt mich dieser Gedanke, dass es etwas chronisches ist? Ohrenschmerzen hatte ich jetzt eigentlich nicht, nur halt dieser bleibende Druck in beiden Ohren, und mein Herzklopfen im linken. Kann es sein, dass es einfach von der Erkältung kommt, oder könnte es eine Mittelohrentzündung sein? Oder sogar etwas schlimmeres? Hatte hier jemand schon mal etwas ähnliches, oder gar das gleiche? Bitte um hilfreiche Antworten.
Danke im voraus!
1 Antwort
Zum Druck auf den Ohren:
Bei einer Erkältung kann auch Gewebe um das Ohr herum (also innerlich) anschwellen. Dadurch ist manchmal die Eustachi-Röhre (Verbindung zwischen Ohr und Mund) zugeschwollen. Dadurch kann der Druck auf den Ohren nicht mehr ausgeglichen werden.
Zum Herzschlag im Ohr:
Eben dadurch, dass da alles angeschwollen ist, hört man schlechter, nimmt Geräusche im Körper aber besser wahr. (kann man testen indem man eine Stimmgalbel mal vor das Ohr hält, mal gegen den Knochen hinter dem Ohr drückt. Ist man erkältet, hört man das am Knochen viel stärker). Dadurch kannst du auch deinen Herzschlag hören.
Bei mir ist das bei jeder Erkältung so, dass ich total schlecht höre und Druck auf den Ohren hab, ich sprech also aus Erfahrung..
Das ist ansich nicht so schlimm (nur natürlich unangenehm), kann sich aber schnell zu einer Mittelohr-Entzündung entwickeln. Also erst mal keine Panik wegen dem Herzklopfen, aber trotzdem auf jeden Fall zum Arzt!
Gute Besserung!
Schnuppi