Bei Hausarzt krankgeschrieben und Überweisung zum Chirurgen bekommen?
Hallo, ich ware gerade beim meinem Hausarzt weil ich seit gestern Abend unter Knie Beschwerden leide, ich arbeite seit 2 Jahren als Dachdecker und habe diese Beschwerden vorher nicht gehabt.
mein Hausarzt hat mir nun ein Krankschreiben für heute mitgegeben und eine Überweisung an dem Chirurgen der direkt gegenüber ist, dieser Arzt ist aber in meinen Augen auf deutsch gesagt ein absoluter Vollidiot und nimmt einen die richtig ernst und desswegen will ich da auch nicht hingehen weil ich sowieso der Meinung bin das übers Wochenende jetzt die Schmerzen weggehen. Meine Frage ist nun ob ich einfach bedenklos die Krankschreibung meinem Chef überreichen kann und der dann auch der Krankenkasse oder ob es dann im Nachhinein Ärger mit meinem Hausarzt gibt weil der ja soweit ich weiß das übermittelt bekommt weil er ja wissen muss wie es weiter gehen soll mit meiner Behandlung wegen meinen Knien.
Was meint ihr ?
5 Antworten
Du hast die freie Arztwahl! Auf der Überweisung steht ganz sicher nicht der Name dieses Chirurgen!
Zum einen kannst du zu jedem beliebigen Chirurgen gehen, zum anderen ist dem Hausarzt das letztendlich egal. Du bist derjenige mit den Beschwerden.
Wenn du nächste Woche wieder zum Hausarzt gehst, wird er dich fragen ob du da warst, und dann kannst du ihm schildern, warum nicht. Er wird dich dann aufklären, ob das sinnvoll ist oder nicht und es dir nochmal erklären.
Wenn ein Hausarzt jedoch direkt zum Chirurgen und nicht zum Orthopäden überweist, sollte an seiner Verdachtsdiagnose eigentlich was dran sein.
LG
- Die Krankmeldung mußt Du auf jeden Fall Deinem Chef geben, denn sonst hast Du heute unentschuldigt gefehlt und das kann Dir als Urlaubstag angerechnet werden.
- Du hast in D freie Arztwahl, d. h. Du mußt nicht zu dem Chirurgen gehen den Dir dein Hausarzt empfohlen hat, Du kannst Dir einen beliebigen Arzt aussuchen.
Du kannst dir auch einen anderen Chirurgen suchen, mußt nicht unweigerlich zu genau dem hingehen.
Die Überweisung hat mit der Krankschreibung nichts zu tun. Ich denke, dein HA möchte einfach nur die Diagnose abgeklärt haben von einem Chirurgen.
...die Krankmeldung mußt du deinem Chef geben und den Durchschlag selbst an
die Krankenkasse schicken. Wenn dir der Chirurg nicht passt, such dir einen anderen. Auf jeden Fall würde ich dem Rat des Hausarzts folgen (Überwsg. Chirurg)