Bei Physio wegen Skoliose Massage?
Hallo,
bei mir wurde eine leichte Skoliose diagnostiziert und nun habe ich Physio verschrieben bekommen. Ich habe zusammenhängend starke Verspannungen im Nacken und im Rücken . Mir ist klar das die Physio hauptsächlich Übungen machen wird. Wird jedoch auch etwas gegen die Verspannungen gemacht in Form von Massage ? Kennt sich jemand aus, jemand selbst skoliose?
Vielen Dank für die Antwort
2 Antworten
Kommt auf dem Therapeuten an, wenn es ein fauler Kollege ist, wird er nur Massieren.
Wenn es ein Kollege ist der total bock auf seinen Job hat wird er dich mit Übungen "zerstören" bis du auf allen vieren aud der Praxis krabbelst.
Background: verspannungen kommen ja durch fehlbelastungen der Gelenke die von der Muskulatur gehalten werden, also bringen Massage nur kurz etwas, damit du nicht zum Dauer Patienten wirdst ist es schon eher Bewegungstherapie mit verhassten "Hausaufgaben" durch zu gehen damit man auch langfristige erfolge hat.
Dann muss noch bedacht werden ob man Kasse oder Privat Patient ist,... Die Kassen Patienten bekommen ja eh nur 6 Termine, also muss man schon damit rechnen der Patienten mindest nochmal erneut zum Arzt zu schicken um sich nochmal ein Rezept zu besorgen. Und Skoliose ist sone sache, ich bin ehrlich unter 3 Rezepte wird das nix, ist aber auch abhängig oder der Patient wirklich die "Hausaufgaben" erledigt, weil ist den 15-30min. Behandlungen kann man ja nicht die Welt retten.
das ist die Theorie, Praxis ist ein anderes Brot,... dei Orthopäden haben nur ein begrenztes Budget für Physio vorhanden,des wegen sind wir Therapeuten so angehalten das die Patienten mitarbeiten.
Natürlich müssen Patienten mitarbeiten. Massage ist sowieso reine Symptombehandlung.
Patienten mit einer "Dauerverordnung" fallen nicht ins Budget. Den Antrag dafür muss bei der Krankenkasse gestellt werden.
dafür vom Arzt die Verordnung ! Der Fachmann kennt sich aus !
Emm ja Ärzte haben auch kein Plan was die aufgabe von Physios sind und verschreiben irgendwas, was sie zufällig mal im Studium in einem Buch gelesen haben,...
diese Physio - Fachleute finden und sind besser als die Ärzte , sie nehmen sich die
Zeit und finden genau die Problemzonen....gerade habe ich die Erfahrung gemacht und habe die Erfolge, natürlich mit meinen eigenen Anstrengungen.....auch nicht einfach ....
bleibe gesund un d munter !
Hat nichts mit Besser order schlechter zu tun, wir Physios wurde mehrer Jahre in Bewegungsmuster geschult und Unterrichtet, der Orthopäde geht in seiner Fachweiterbildung wenn es hochkommt nur einige Monate darauf ein und wechselt dann das Thema weil er noch anderen Bereiche lernen muss oder OP-Punkte sammeln muss.
Bitte nicht verallgemeinern...
Bei und Ärzten gibt es zwar auch viele Pfosten, die gibt es bei Euch Physios auch...
Ich muss relativ häufig erklären, was ich wie operiert habe und was es an pt braucht.
dann bist du eine Rarität, mein lieblings verordnung war Gangschule für jemanden der im Rollstuhl mobil ist,...
ich hab ja ob geschrieben das es auch faule Physios gibt!
Ggf ist es bei Skoliose möglich eine Dauerverordnung zu beantragen. Das hängt vom Schweregrad der Skoliose ab und vom Alter des Patienten.