Bei welcher Vergrößerung sieht man Spermien (Mikroskop)?
Die Frage ist eigentlich schon in der Überschrift - wie stark muss ein Mikroskop sein/vergrößern, um Spermien zu sehen.... Blutkörperchen wären auch interessant, wenn jemand also diese Zusatzfrage beantworten kann, wäre das klasse. Reicht ein handelsübliches Mikroskop oder muss man schon etwas sehr spezielles haben, um Spermien zu sehen/untersuchen?
Danke und Gruß
2 Antworten
Spermien ab 1:100, Rote Blutkörperchen 1:500.
Beides, Spermien und rote Blutkörperchen, hat schon Antoni van Leeuwenhoek (1632-1723) beobachtet. Seine selbst erfundenen Mikroskope waren aus heutiger Sicht sehr einfach gebaut. Die, die erhalten sind, haben eine etwa 270-fache Vergrößerung.
Ebenso wichtig wie der Vergrößerungsfaktor ist die Abbildungsqualität. Ist das Bild unscharf, nützt Dir auch x-hundertfache Vergrößerung wenig. Ein gebrauchtes einfaches professionelles Mikroskop, z.B. aus einer Arztpraxis, ist besser als ein Schüler-"Labor"-Mikroskop mit einem Koffer voller Krimskrams.
Gut ist, wenn man Zubehörteile später dazukaufen kann, z.B. Objektive mit Zeiss-Gewinde. Ein Ölimmersions-Objektiv ist eine feine Sache: Du siehst damit die kleinen Organismen nicht nur groß, sondern auch hell und klar.