Bein bruch aus einer höhe von erwa 3-4 meter?
Bricht man sich das Bein aus einer Höhe von etwa 3-4 metern?
Es ist harter Boden.
Aber ein Freund will das mal probieren weil man vom Block dann direkt im Parplatz landet. 🤨
8 Antworten
Das Verletzungsrisiko bei einem Fall aus drei bis vier Metern ist schon sehr hoch. Bei einem kontrollierten Sprung mit entsprechend geplanter Landung, Nachfedern in den Knien und ggf. abrollen mag das Risiko geringer sein, dennoch bleibt es hoch.
Es sei auf die aktuelle Leitlinie der Gesellschaft für Unfallchirurgie verwiesen, die bei einem Sturz aus einer Höhe von 1,5 mal der Körpergröße bereits von der Gefahr eines sogenannten Polytrauma ausgeht. Ein Polytrauma ist eine Mehrfachverletzung mit Lebensgefahr. Will heißen, dass ein Notarzt bei einem Menschen von 180 cm Größe bereits ab einer Fallhöhe von 2,7 m von lebensgefährlichen inneren Verletzungen ausgehen würde. Und diese Leitlinie ist ja nicht ausgedacht sondern basiert auf wissenschaftlichen Erhebungen. Das also mal ins Bewusstsein genommen, ist ein Sprung aus drei bis vier Metern tatsächlich sogar potentiell lebensbedrohlich.
Hängt davon ab wie er aufkommt, wenn er ungünstig landet dann schon, landet er sicher auf beiden Beinen eher nicht. Würde ich trotzdem nicht machen, man kann immer pech haben.
*Also nicht steif auf beiden Beinen, dann wird dein Körper irgentwie zusammengedrückt, glaube ich, aber wenn du in die Knie gehst und dich abfederst könnte es klappen, wenn man Glück hat.
Aus einer Höhe von 3 bis 4 Metern ist man zu 95%iger Wahrscheinlichkeit Tod. Wenn er sich das Bein brechen will, dann soll er einfach über eine Treppe stolpern. Aber ich rate, dies nicht zu tun. Dies schreibe ich aus eigener Erfahrung.
LG
3-4 meter und gleich tod🤔 das bezweifle ich
Doch, wenn man dabei weg kippt und dann mit dem Kopf aufschlägt. Hat man hier nicht die richtige Technik - und damit verbunden auch die entsprechende Übung, ist das auf harten Boden eine durchaus tödliche Höhe
Ja, hast schon recht, desswegen sage ich ja auch das man richtig landen muss, sonst kann es echt in die Hose gehen.
Wenn man sich nicht wie ein geübter Parcours-Läufer so abrollt, dass man die vertikale Bewegung in eine Horizontale umzuwandeln schafft, ist es bei der Höhe durchaus möglich, im Rollstuhl zu mit einer Querschnittslähmung zu landen, oder sogar zu sterben. Da wäre ein Beinbruch noch das geringste Übel
Ja wenn man das richtig macht geht das
Aus eigener Erfarung? Hast du es probiert und bist jetzt tod oder was? xD