bekomme schlecht luft. Kommt das vom rauchen?
ich bin kettenraucher und ziemlich jung (18 jahre alt erst) seit ein paar monaten merke ich das ich zunehmend schlechter luft bekomme und ich öfters mal bronchitis habe. momentan habe ich das so, das unangenehme geräusche aus meiner lunge kommen wenn ich atme und das macht das atmen sehr viel schwerer. ich bin ein borderline patient und rauchen ist ein ziemlich gutes skill für mich, daher ist es schwer das aufzugeben... dazu habe ich asthma (allerdings allergisches und nicht chronisches) ich frag mich nun ob das vom rauchen kommt oder vom asthma? ich habe eigentlich kaum probleme mit dem asthma... normalerweile brauche ich das spray nur wenn ich irgendwelche fell tiere anfasse, was nicht der fall war/ist. hilfe....
9 Antworten
Sagen wir es mal so: wenn du so weiter machst, solltest du jeden Geburtstag feiern, als wäre es dein letzter.
es kommt vom rauchen, also ziehe die konsequenz daraus
Deine Frage verstehe ich so, dass Du weißt, dass Deine Lunge vorgeschädigt ist, und auch, dass rauchen extrem gesundheitsschädigend ist.
Bitte lass Dich unbedingt rasch von einem Lungenfacharzt untersuchen. Der wird auch wissen, was genau in Dir mit der Lunge geschrieht und wird wissen, was zu tun ist.
Dass Du meinst, das Rauchen tut Dir gut und dass Du damit ungern aufhören willst, zeigt Deine Nikotinabhängigkeit.
FALLS Du Dich entscheidest, mit dem Rauchen aufzuhören, lies meine ausführliche Info mit Tipps und Videos, die ich denjenigen reingebe, die mit dem Rauchen aufhören und wieder Nichtraucher werden wollen: ◝
❀ Rauchstopp - wieder Nichtraucher werden ✿ ◝
https://www.gutefrage.net/tipp/rauchstopp---wieder-nichtraucher-werden
Asthma kann von was anderen kommen der rest wegen des rauchens.
Du hast erstmal eine erkrankte Lunge. Das ist anstrengend genug. Dazu der ganze Teer darin, dass du sie zur Straße zementieren könntest. In Kombination macht natürlich die ganze Lunge schlapp. Wird dein Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, wirst du mit der Zeit auch immer schlapper. Den "guten Skill" solltest du dir abgewöhnen, langfristig wird dir das eher schaden als helfen.