Relvar Ellipta (Dauermedikamet) einfach absetzen?
Guten Tag,
ich nehme seit zwei Monat ein Asthma Dauer spray, weil ich jedesmal wenn ich schwer hebe und mich sehr anstrenge schwer Luft bekomme und schmerzen beim Atmen habe. Allerdings habe ich nicht das Gefühl irgendetwas würde sich ändern weder verschlechtern, noch verbessern. Aber beim Durchlesen der Nebenwirkungen scheint mir Risiko/Nutzen in keinem Verhältnis zu stehen. Meine Lungenärztin kann ich dazu nicht Fragen weil ich direkt von der Schwester angeschrien und Beleidigt werde. Ich bin ein bisschen Ratlos. Was passiert wenn ich es einfach eigenmächtig absetze im schlimmsten Fall? kann es mir dann schlechter gehen und ich sage "ah ok musst es doch nehmen merkst ja den Unterschied"?
Noch zur Info: Ich vertraue diesem Arzt auch nicht besonders. Mit mir wurden tausende Tests durchgeführt (Allergie-test OHNE RASTER, Blut am Ohr entnommen. nach der Ärztlichen Untersuchung "oh wir müssen Ihnen noch blut aus der Armvene entnehmen" usw. auf Fragen wurde nur wenig geantwortet und die Schwester war wie bereits oben beschrieben....
3 Antworten
Also mein Mann hat das bekommen nachdem sein Lungenflügel kollabiert ist. Es hat ihm gar nichts gebracht, er hat es dann abgesetzt weil er beim Lungenarzt keinen Termin bekommen hat und der sowieso nie zuhört. Ist aber auch leider der einzige in der nähe (30 Minuten Fahrt). Seitdem geht es ihm besser und er hat keinen Mundgeruch mehr. Das zeug macht ja einen wirklich schlimmen Mundgeruch wenn man das sehr lange nimmt.
Er hat dann vom Hausarzt was anderes bekommen, das er nur dann nimmt wenn er es braucht. In deinem Fall wäre das ja zb. beim Heben. Aber mir fällt grade nicht ein wie das heißt... Müsste ich ihn mal fragen vllt. wäre das eine Alternative.
Grundsätzlich sollte man aber immer mit einem Arzt reden bevor man ein Medikament absetzt. Wenn der Lungenarzt nicht zuhört dann einfach mal mit dem Hausarzt sprechen, hat bei uns auch geholfen.
Salbutamol genau das war es ;) Das hilft viel besser und er muss nur noch extrem selten nehmen. Vorher war es schlimmer... ich muss aber sagen das er generell viel besser zurecht kommt seitdem er das andere Abgesetzt hat.
wenn du der Meinung bist das du es absetzen mußt, dann solltest du es machen, es ist ja deine Gesundheit und du hast dann Probleme oder nicht!
Ja das ist richtig. Wenn es Sinnvoll ist das zu nehmen würde ich ja nicht drüber nachdenken es abzusetzen. Aber ich bemerke einfach keine Veränderung. Und ob es dann sinnig ist sich mit Medizin voll zu klatschen?
Wie oft am Tag nimmst du es dann reduzier doch mal.
Ich hab meine Asthmamedis damals sogar langsam runter fahren dürfen. Daraus wurde dann über ne 1 Jährige Chronische Bronchitis, zu simplem Heuschnupfen aber inkl. Kreuzallergie auf Kernobst. Die sich aber auch langsam ins Nirvana verabschiedet.
Heißt die radikale körperliche Antwort auf die plötzlich Umstellung auf verunreinigtes (chemie) "Westgemüse" hat sich innerhalb von 5 Jahren von
jeden Tag in die Arme spritzen, dazu mit nem Säugling auf dem Arm
zu 4 Wochen im Jahr Heuschnupfen gewandelt
Und die Kernobst Geschichte Beeren und Südfrüchte wie Mango funktionieren. Jetzt gehen schon mal 3-4 Kirschen am Tag.
Ich nehme das nur einmal am Tag. Ist eine "Dauertherapie" aber wie gesagt ich merke einfach keinen Unterschied.
Dann nimm doch alle zwei Tage.
Sie sind ein Segen vielen Dank. Ich bin noch relativ Jung und möchte meinem Körper so lang es geht von sinnlosen Immunsuppressiva fernhalten. Ich habe wie gesagt versucht beim Arzt anzurufen und wurde beleidigt und voll geschrien. Eine Beschwerde gegen Ärztepersonal ist leider nicht möglich aber nun gut. Mein nächster Termin bei einer anderen Ärztin ist leider erst im November aber so lang möchte ich mich nicht sinnlos mit dem Gedanken quälen.
Heist das vielleicht Salbutamol (oder so ähnlich).?
LG