Bekommen Hunde desto weniger Zahnstein, je weniger das Trinkwasser Kalkhaltig ist?
Bitte nur Fakten oder genaue Feststellungen aus Erfahrungen, keine bloße Überlegungen.
Ich weiß vom Mechanismus, wie Zahnstein entsteht mit Plaque oder Speichel usw. z.B. dass die Mineralien da drine eine Rolle spielt. Auch dass die Kieferform eine Rolle spielt Meine Frage ist NICHT, ob das Kalkhaltige Wasser die alleinige Ursache ist. Sondern ob das begünstigt oder nicht.
4 Antworten
Zahnstein entsteht - genauso wie beim Menschen - nicht durch das Trinkwasser, egal welches Wasser auch immer getrunken wird.
Zahnstein entsteht durch Plaque, welcher mit der Zeit hart wird. Hunde putzen sich nun mal nicht die Zähne. Deswegen ist es ratsam, Hunde im Welpenalter an das Zähneputzen zu gewöhnen.
Falls Dein Hund Zahnstein hat, dann gehe mit ihm zum Tierarzt. Harte wie weiche Beläge müssen unbedingt entfernt werden, sonst entstehen Karies und Zahnfleischprobleme sowie starker Mundgeruch und das Tier hat Schmerzen. Vielleicht hat der TA auch ein paar Tipps für Dich, was Du zukünftig die Bildung von Zahnstein verhindern kannst.
Ich liebe so freundliche Menschen wie Dich. Versprochen, ich werde Deine zukünftigen Fragen nicht beantworten. Tschüss
das freut mich sehr, ich möchte nicht alles lesen, die nichts mit der Frage zu tun hat, die Frage lautet ja nicht, wie verhindere ich Zahnstein meines Hundes
Aber ´n bissl kostenlose Bildung schadet Dir gewiss nicht!
Ich würde schon lesen, wenn ich 200 Jahre leben könnte, aber nur was ich nicht kenne. Wozu was man schon kennt
Du fragst sowas in einem Laienforum und willst Fakten? Wenn du es genau wissen willst such studien oder frag einen Tierarzt.
Hier bekommst du keine genauen Antworten.
Meine Hündin ist 12 Jahre alt und hat perfekte Zähne. Die wurden noch nie geputzt. Sie trinkt seit 12 Jahren hartes Leitungswasser. Entsprechend würd ich sagen, dass das keinen Einfluss hat.
Meine 3 anderen Hunde trinken das selbe Wasser und haben auch kein Problem mit Zahnstein. Sind aber noch jünger.
wieso leinenforum? wie kannst du nur echte experten hier im forum laien nennen, die auch ärzte oder forscher usw. sind? entweder kennst du Leute hier zu wenig oder bist einfach nur arrogant
genau, weil sich hier 5 Ärzte, und 7 Wissenschaftler Tummeln ist das hier ein Expertenforum?
Und alle anderen 0-8-15 Leute die hier sind ignorieren wir einfach?
Und du weisst, dass der Expertentitel der hier vergeben wird nix damit zu tun hat dass diese Menschen im echten Leben mit dem zu tun haben.
ich schrieb dir doch ECHTE Experten, die echte Ärzte und Forscher sind. wenn du nur von 12 Leuten meinst, dann kennst du zu wenige Leute hier. / warum muss ich diesen Expertentitel beachten, du vlt. ja, gar nicht ich. / ich hab nie ignoriert, wenn die "Laien" lesenswertes schrieben. Hatte das schon genossen, wir sind in privaten Kontakt gekommen und hatte mich auch immer bedankt. Hör bitte auf, solch ein unnötiges zuzutexten.
Hattest du im Deutschunterricht einen Fensterplatz? Ich hab keine Ahnung was du mir versuchst zu sagen...
warum sollte ich Deuschunterricht gehabt haben, Deutsch ist doch in der Welt gar keine wichtige Sprache und wird gar nicht in Schulen unterrichtet, höchstens nur in Europa, niemals bei uns in Asien. Verstehst du nicht mal, dass du hier nicht mehr schreiben sollst?
Genau, du bist Asiatin... darum ist dein erstes posting hier einwandfrei und der Kommentar hier auch. Blos dazwischen konntest du aus wundersamen Gründen kein Deutsch mehr 🤦♀️
Und ich schreib immernoch wo ich will. Blos weil die meine Antwort nicht passt 😂 denn falsch ist sie definitiv nicht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5773197/
Hier ist eine Studie zu Zahnstein. Ich hab sie nur überflogen, evtl findest Du da etwas.
https://www.rvc.ac.uk/vetcompass/news/bad-teeth-revealed-as-biggest-problem-for-pet-greyhounds
Und hier ein Artikel über weitere Studien. Vielleicht kannst Du mit den Namen und Daten mehr herausfinden.
Mein Hund hat "schlechte Zähne", aber das ist für die Rasse nicht ungewöhnlich. Ich denke nicht, dass Trinkwasser so etwas begünstigt. Dann müsste es auf den ganzen Zusätzen zur Zahnreingigung ja entsprechende Hinweise und/oder Richtwertangaben geben. Bei meinen Eltern muss man "mit Stahlhelm duschen", aber das Rudel hat keine Zahnprobleme.
ich bin ausländerin. was meinst du mit mit Stahlhelm duschen?
Das Wasser dort ist ziemlich hart. Also hohe Kalk- und Eisenwerte. Ziemlich ätzend wenn es um Leitungen und Geräte geht, aber sonst unbedenklich.
glaube ich nicht, ich denke mal es ist wie beim Menschen und hängt mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen.
bitte keine bloße Überlegungen, steht oben
Lol hab ich ihm auch gesagt
das ist klar aber Speichel wird vom Trinkwasser kontaminiert.
Wenn man glaubt ist es eine Überlegung und er will wissen kein glauben
das habe ich doch selber oben schon geschrieben. wie denn ich habe keinen hund