benzodiazipam und alkohol?
hallo
ich habe gestern um 23:30 ca 10 mg diazipam genommen (kriege es momentan verschrieben) seit 2 wochen.
und würde gerne mal etwas trinken in jetzt nicht krass ubertriebenen maßen aber schon ganz gut.
wann konnte mann frühstens was trinken ab 18 stunden nach einnahme würde dass in ordnung gehen?
2 Antworten
Diazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine mit einem breiten Wirkspektrum. Es wirkt hochgradig angstlösend, beruhigend, schlaffördernd, antiepileptisch und teilweise auch muskelrelaxierend. Wie alle Benzodiazepine verstärkt auch Diazepam die Signalwirkung des Botenstoffs GABA im Gehirn. Dies wiederum wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem welches u.a. die vegetativen Funktionen des Körpers (Atmung, Herzschlag etc.) kontrolliert.
Alkohol wirkt ebenfalls (unter anderem) an den GABA-Rezeptoren, hat jedoch ein hohes Potenzial für Paradoxreaktionen wie beispielsweise Aggressivität statt Beruhigung.
Konumiert man beide Substanzen zusammen potenzieren sich sowohl Wirkung als auch Nebenwirkungen der einzelnen Wirkstoffe. Was erst einmal positiv klingt kann jedoch fatale Folgen haben. Durch eine potenzierte dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem besteht die Gefahr einer potenziell lebensbedrohlichen Atemdepression.
Diazepam ist ein Benzodiazepin mit enorm langer Halbwertszeit (24-48h) und wird primär dann eingesetzt wenn eine lange Wirkdauer erwünscht ist. Nach 24-48 Stunden ist also die Hälfe des Wirkstoffs noch in der Blutbahn weshalb immer noch das potenzial für Wechselwirkungen besteht. Die Gefahr von Wechselwirkungen hängt natürlich auch von der Dosis ab. 24 Stunden nach der Einnahme von Diazepam ein Bier zu trinken ist etwas anders als sich völlig die Kante zu geben.
Das gleiche gilt natürlich auch in die andere Richtung. Nach dem Konsum von Alkohol muss dieser erst (zumindest grösstenteils) abgebaut werden bis man wieder Diazepam nehmen kann. Bekanntlich baut der Körper 0.1 Promille pro Stunde ab. Wenn du dir also die Kante gibst kannst du in Notfällen (z.B. Panikattacken) erst mal nicht auf Diazepam zurückgreifen.
Ich an deiner Stelle wäre einfach vorsichtig. Am besten ist es den Mischkosum gänzlich zu unterlassen oder zumindest selbst bei grösserem Zeitabstand verhalten zu konsumieren.
Weitere Informationen zu Diazepam hier.
Frag deinen Arzt. Alkohol mit Medikamente ist tabu. Aber wenn du die Gesundheit ruinieren willst, dann kannst du saufen.
Frag deinen Arzt. Wann du willst , mir ist es egal. Du darfst gar nicht saufen wenn du Medikamente nimmst. Egal wann. Das hat dein Arzt sicher gesagt.
ich muss die nicht dauerhaft nehmen ich darf die ja auch absetzen ich hab die ja zum letzten mal vor ca 19 std genommen
Absetzen darfst du sie alleine schon mal gar nicht. Aber mach was du willst... Mir egal, wenn du deine Gesundheit ruinierst. Dann ist es zu spät. Medikamente mit Alkohol, egal wann, ist tabu.
also wenn ich vor 2 jahren diazipam genommen habe darf ich nie wieder alkohol trinken
ich hab meine gesundheit ruiniert mit 2 jährigen täglichen kokain konsum und trinke schon seit ich 15 bin
dass ich alt genug bin zu wissen dass alkohol der gesundheit schadet weiß ich selber
nur frage ich hier wie lange mann warten sollte mal was zu trinken wenn mann benzodiazipiene genommen hat
will es ja nicht zusammen nehmen.
soll ich jetzt mein arzt anrufen oder wie und fragen :D