Bereits zum zweiten Mal Spätinfektion nach Weisheitszahn OP vor zwei Monaten....Woran liegt das und was tun?
Hallo, Am 4. August wurden mir zwei Weisheitszähne rechts entfernt (rausoperiert, da sie noch nicht draußen waren) und alles war nach ca. 1 Woche gut verheilt. Ungefähr 3 oder 4 Wochen danach bin ich plötzlich wieder mit einer dick geschwollenen Backe aufgewacht, bin direkt zum Zahnarzt und dieser meinte es sei eine Spätinfektion, das komme öfters mal vor. Habe dann für zwei Wochen solche antibakteriellen Streifen in die Wunde reingelegt bekommen (also alle paar Tage gewechselt) und danach war auch alles gut, also seit einer Woche jetzt. Der Arzt meinte das Loch sei jetzt schon komplett zu und es ist sehr unwahrscheinlich dass sich da noch was entzündet. Jetzt habe ich seit Tagen allerdings wieder eine Schwellung des Zahnfleisches an der Stelle, diesmal allerdings nicht so stark von außen sehbar. Es tut auch weh, aber nur auf Druck. Ich bin langsam total verzweifelt und möchte einfach endlich mit dieser Geschichte abschließen (vorallem weil mir in 2 Wochen bereits die anderen beiden gezogen werden :/). Zum Arzt schaffe ich es diese Woche womöglich nicht mehr, da ich voll in der Klausurenphase stecke.
Was für Hausmittel gibt es da? Kamillentee oder sonstiges... und woran könnte das liegen, dass es sich schon wieder entzündet, wenn die Wunde doch schon zu ist? Hat da der Arzt vielleicht was verbockt?
Sorry für den langen Text und schonmal Danke!
1 Antwort
Hallo.
Erstens würde ich den neuen OP Termin für die anderen Weisheitszähne auf unbestimmt verschieben - zumindest bis du auf der bereits operierten Seite wirklich beschwerdefrei bist !! Die Ursache für die erneute Infektion könnte sein, dass eben die Wunde doch nicht restlos verheilt (zu) ist. Das kann besonders nach einer Infektion im OP Gebiet schon mal ein paar Tage länger dauern. Dadurch können sich in dem Hohlraum Bakterien verstecken die du mit Zahnbürste usw nicht in den Griff bekommst. Ich würde erneut den ZA aufsuchen und ihn bitten nochmal eine Wundreinigung durchzuführen (so wie er es schon einmal gemacht hat). Auch wenn er dabei das OP Gebiet noch einmal minimal öffnen muss.Auf jeden Fall musst du diese Infektion behandeln lassen damit nicht der Kieferknochen angegriffen wird - denn das ist eine sehr schmerzhafte und langwierige Geschichte.
Gute Besserung !