Betriebsärztliche Untersuchung - Alkohol
Guten Tag,
Ich habe am 08.01.2015 meine ärztliche Untersuchung zur Tauglichkeit meines Ausbildungsberufes. (Fahrdienstleiterin)
Jedoch ist dieses Datum knapp eine Woche nach Silvester, es wird ein Urintest und eine Blutabnahme erfolgen.
Wenn ich zu Silvester Alkohol trinke, ist dieser noch zu diesem Termin nachweisbar?
Vielen Dank!
4 Antworten
Es geht bei diesem Test nur darum, wie Dein allgemeines Verhältnis zum Thema Alkohol und diesbezüglich der durchschnittlichen Konsumgewohnheiten ausfällt. Wenn Du Sylvester nur gemässigt trinkst und ansonsten eher nicht / nur selten, stellt das kein Problem auf die langfristigen Marker bei Blut oder Haaranalyse dar. Und von ein mal trinken wird es keine zweifelhaften Markerwerte geben. Der Alkoholabbau beträgt bei gesunden Menschen ~ 0.1 Promille pro Stunde.
Wenn du säufst oder gar abhängig bist - deine Frage deutet beim Eingeweihten auf eine Besorgnis diesbezüglich hin - dann hilft dir auch nichts, wenn du gerade an Silvester nicht trtinkst. Deine Leberwerte sind dann der deutlicherh Hinweis, dass du trinkst. Übrigens: muss man bei der Bahn nicht trinken, dass man überhaupt eingestellt wird? Zu meiner Zeit war das so. Nothing for ungood, as my English grandmother would say.
ich bin nicht abhängig, meine einzigste Sorge war, dass dieser Termin knapp eine Woche nach Silvester ist. Die Bahn verlangt Blut- und Urintest, es wurden nur Drogen erwähnt, aber ich denke, dass man parallel dass Trinkverhalten untersucht.
Man kann sehr wohl erkennen, wie dein allgemeines Trinkverhalten ist. Wenn du einmal an Silvester Alkohol trinkst, auch wenn es mehr ist, dann hast du deswegen noch keine schlechten Leberwerte. Die hast du eher wenn du ständig zuviel Alkohol trinkst. Diesen Unterschied kann der Arzt erkennen. Hab also keine Angst.
Mach Dir keine Sorgen. innerhalb einer Woche wirst Du wieder nüchtern. Allerdings solltest Du am Dreikönigstag dann wirklich nur Sinalco oder Tee trinken....