Betriebsarzt Befund: Schilddrüse?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt 1,90m groß und wiege leider Gottes mittlerweile fast 150kg, wir müssen jedes Jahr zum Betriebsarzt in unserer Firma um uns komplett checken zu lassen (Augen, Ohren, Urin, Blut, Lungenvolumen etc.), es war letztes Jahr noch alles super, also ich war ziemlich gesund was man mit 19 Jahren auch eigentlich noch sein sollte. Dieses mal bekam ich den Brief wieder nach Hause geschickt mit meinen Blutwerten.. konnte mit einigen Angaben nicht viel anfangen, aber sah im ganzen ziemlich in Ordnung aus. Nur ein Befund hat mich stutzig gemacht, da stand einfach nur :,, Schilddrüse" und mehr nicht. Hatte jetzt noch keine Zeit dazu das überprüfen zu lassen. Aber was genau könnte sie damit meinen? Kann ich durch das Übergewicht eine Über -oder Unterfunktion entwickeln? Oder habe ich Fetteinlagerungen? Was genau kann sie damit meinen?
6 Antworten
Andersrum wird ein Schuh draus: Oftmals entsteht Übergewicht, wenn die Schilddrüse außer Balance ist. Geh zum Hausarzt oder direkt zum Spezialisten, dann wird dir nochmal Blut abgezapft, und je nach dem, was nicht passt, bekommt du die entsprechenden Medikamente.
Die Einstellung der Tabletten kann eine Weile dauern, ist aber wichtig. Du wirst dann auch sehen, dass sich da relativ schnell am Gewicht was tut.
Ja, das kann sich auch schleichend entwickeln. Ist aber in der Regel nichts Dramatisches. Hab ich alles schon hinter mir :)
was man mit 19 Jahren auch eigentlich noch sein sollte
Ja, das sollte mit 19 definitiv so sein, auch mit 30 und 40 sollte das noch so sein bei einem normalen Lebensstil.
Wenn die Ärztin nur das Wort "Schilddrüse" schreibt kann sie damit alles und nichts meinen. Es werden mutmaßlich erhöhte Schilddrüsenwerte vorliegen, was kein Wunder ist wenn die Bauchspeicheldrüse permanent auf Hochtouren läuft.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Übergewicht führen - geht aber auch andersrum da der Körper bei Übergewicht mehr Schilddrüsenhormone benötigt.
Wenn da einfach nur "Schilddrüse" steht, ist das wenig aussagekräftig...war ein Diagnoseschlüssel oder eine Anweisung, etwas abklären zu lassen, dabei?
Laß Dir das am besten von Deinem Betriebsarzt oder Hausarzt erklären.
Also kann sich so eine Unterfunktion auch im Laufe der Zeit entwickeln? Ich war schon immer ziemlich Übergewicht und letztes Jahr hatte ich das Problem noch nicht.