Beulen unter der Tapete
Hallo. Im April bin ich in eine Wohnung gezogen. Habe auch ein Messgerät für Temperatur und Luftfeuchte. Lüfte auch regelmäßig. Nun habe ich unter der Tapete Beulen fest gestellt. (hauptsächlich Stube und Wohnzimmer) Wenige im Schlafzimmer. Im Bad und Flur gar nicht. Habe mit meiner Faust mal daran geklopft, doch es klingt hohl darunter. Habe eine enorme Angst, dass sich unter der Tapete Schimmel ausgebreitet hat. Was bedeuten diese Beulen? Werden sie sich vermehren? Ich glaube sie waren auch vor dem Einzug schon da, bin mir jedoch nicht so sicher, da ich da nicht darauf geachtet habe. Leider habe ich beim Einzug auch DAVON keine Bilder gemacht. :( Könnte es Schimmel sein? Wenn ja was soll ich tun? Und.. bin ich daran Schuld??? Bin total verzweifelt und habe Angst vor enormen Kosten, falls tatsächlich Schimmel. :( Kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt? Habe ein paar Bilder beigefügt, hoffe man kann es erkennen.. Danke schon einmal für die Antworten..
4 Antworten
das ist weder Schimmel noch irgendwas gefährliches. Da war einfach jemand am Werk der sein Handwerk nicht verstand oder geizig war. Diese Lufteinschlüsse enstehen wenn man zu wenig Kleister auf die Tapete/Wand streicht. Oder Sie ist schlecht ausgestrichen worde. Es sieht aber eher nach 1terem aus. Hier noch ein Tipp wie man sie wegbekommt: Da es höchstwahrscheinlich gestrichene Rauhfaser ist kannst du Kleister kaufen diesen anrühren und ihn in eine kleine Spritze aufziehen. Dann stichst du in die Beulen und tust etwas Kleister mit der Spritze hinein. Ein paar mal drüber streichen die Beule ist weg. Danach mit ein wenig weißer Farbe (in diesem Fall) das kleine Loch der Spritze überstreichen.
keine panik, da hat sich jemand im tapeziren vesucht,der überhaupt keinen plan hat,ich vermute da wurde über zugespachtelte löcher gepfuscht, oder unter der neuen klebt noch alte tapete.mit schimmelhat dasnichts zutun.hier wurde unfachmännisch gearbeitet.
Schimmel wäre schon durch die Tapete durchgedrungen, denke ich. Vermutlich ist es einfach schlecht tapeziert.
Das verstehe ich nicht. :(
Habe nicht herausgelesen, dass die Stellen feucht sind?!
Nein, sind nicht feucht, denke ich. Wie sind sie denn, wenn sie feucht sind?
Piekst mal mit einer Nadel rein, vermutlich sind es nur Luftblasen, die sich rausdrücken lassen.
Nein, ich glaube da würde ich die Tapete komplett ruinieren. So arg stört es mich nicht, habe halt nur angst, dass es schimmel sein könnte.. :(
Nein, die ruinierst du dadurch nicht.
Wie adavan schreibt kannst du die Stellen dadurch sogar verschönern.
Sieht eher aus wie Luftblasen vom Tapezieren; zu wenig Leim, Tapete schlecht ausgestrichen
Kannst ein Loch reinpieken, Kleister reinspritzen und das festkleben
Sehe ich genauso! Mach einfach mit einem scharfen Messer einen kleinen Kreuzschnitt und feuchte die Schnittstelle an. Biege die Laschen auf, durch die Durchfeuchtung bricht die Rauhfaser nicht. Dahinter dürfte kein Schimmel zu sehen sein.