Bezahlt AOK- Krankenkasse den Hautarzt?
Hallo, ich wollte wegen meinen vielen Mitessern (und einigen Pickeln) zum Hautarzt, da ich sie schon seit Jahren habe und die Mitesser sich über das ganze Gesicht auszubreiten beginnen und so eklig groß sind. Ich bin 16 und wollte fragen, ob die Krankenkasse das bezahlt (AOK). Ich hab irgendwo gelesen, dass man erst zum Hausarzt muss aber manche sagen auch nein. Ist der Hausarzt der Arzt zu dem ich immer gehe wenn ich krank bin?
Vielen Dank für die Antwort im vorraus :)
3 Antworten
Wenn du bei der AOK gesetzlich versichert bist, ja.
Ja, der Hausarzt ist der, zu dem du mit deinen üblichen Zipperlein (Husten, Schnupfen, Heiserkeit ;-) ) gehst. Eine Überweisung zum Hautarzt muss nicht sein.
Wenn du gesetzlich versichert bist, musst du auch nicht bezahlen. Und ja, sehr sicher. Seit Abschaffung der 10 EUR Eintrittsgeld ist eine Überweisung nicht mehr zwingend erforderlich.
Wenn du in dem Status-Feld auf deiner Versichertenkarte eine 1 oder eine 3 stehen hast, ist alles gut.
Danke :)
@ MisterGeo
zum besseren Verständnis:
Was steht bei Privatversicherten im Status-Feld auf der Versichertenkarte ???
also ich kenne paar leute die privat versichert sind und die haben KEINE karte , man sagt nur beim Arzt man ist privat versichert und bekommt dann die Rechnung...............ich weiß allerdings nicht ob das bei allen privat versicherten so ist das sie keine karte haben................
du kannst dir direkt beim Hautarzt einen Termin holen , du mußt da nix selber bezahlen , keine angst.............oder du gehst erst zu deinem Hausarzt (also der wo du hingehst wenn du krank bist ) und lässt dir für den Hautarzt eine Überweisung geben...........das ist zwar nicht mehr unbedingt notwendig aber du KANNST es so machen.............mein Hausarzt z.b. möchte das ich mir immer eine Überweisung von ihm hohle wenn ich zu einem Facharzt will damit er auf dem laufenden ist zu welchen ärzten ich noch so gehe , finde ich auch absolut in Ordnung so.............aber wie gesagt , du kannst auch gleich direkt zum Hautarzt gehen...
der behandelnde arzt bekommt sein geld indirekt von der krankenkasse des patienten
Sicher, dass ich keine Überweisung vom Hausarzt brauche? Ich möchte nicht einfach so zum Hautarzt gehen um danach zu erfahren, dass ich bezahlen muss .
Danke für die Antwort