Bezahlt die Krankenkasse Logopäden?
Hi, ich hab einen recht starken Akzent. Zu hasue reden wir zweisprachig, Russisch und Ungarisch. Bei mir kommt meistens eher Russisch als Akzent durch (dort geboren, Lange in Russland gelebt). Wenn ich lange in Ungarn war, krieg ich nichts mehr auf die Reihe und hab einen ganz komischen Akzent wenn ich Deutsch rede. Kann ich damit zum Logopäden gehen? Wir das dann von der Krankenkasse bezahlt? Ich weiß, das Akzent nie ganz weggehen wird, da ich ja nicht nur Deutsch rede, aber ich will dass er besser wird. Es nervt einfach gleich nach den ersten Satz auf die herkunft angesprochen zu werden
10 Antworten
Du kannst einen ganz normalen Deutschkurs besuchen. Die Arbeitsagenturen bieten u.a. solche Kurse an, zur besseren Integration.
In der Regel muss man ja alles selber zahlen... aber ruf am besten beideiner Krankenkasse an, eine Bestätigung o.ä. vom Hausarzt zu erwähnen wäre auch nihct schlecht ;)
eine Bestätigung o.ä. vom Hausarzt zu erwähnen
WAS sollte ein Hausarzt denn "Bestätigen", wenn es um einen Akzent in der Sprache geht?
Wenn Deine Stimme versagt wird die Kasse Dir auch helfen. Für Fremdsprachenakzent ist sie nicht zuständig.
Hallo,
die Krankenkasse zahlt, wenn eine behandlungsbedürftige Krankheit vorliegt und der Arzt ein Kassenrezept für Logopädie ausstellt.
Eine Krankheit liegt hier nicht vor. Somit sind die Kosten selber zu tragen.
Ich weiß leider nicht, wer hier der geeignetste Ansprechpartner für Veränderungen ist.
Gruß
RHW
Die Krankenkasse zahlt nur, wenn es medizinische Ursachen hat, ich fürchte das kann man bei dir nicht argumentieren. Ich glaube auch nicht, dass du bei einem Logopäden dafür richtig wärst. Alternativ würde ich einen Sprechtrainer wie im Theater wählen, kostet aber auch was.
Ich kann Deutsch