Bindegewebsschwäche bei viel Sport und gesunder Ernährung?
Hallo,
ich bin w/14. Ich habe seit einiger Zeit Dehnungstreifen an der Brust und am Oberschenkel. Am Oberschenkel ist es wirklich extrem! Ich habe gelesen dass es an der Brust in der Pubertät normal sein soll, aber warum habe ich es auch am Oberschenkel? Als ich mich näher informiert habe, habe ich ebenfalls gelesen, dass eine Bindegewebsschwäche durch zu wenig Sport und eine nicht ausgewogene Ernöhrung zustande kommen kann. Aber ich mache jeden Tag Sport und ernähre mich eigentlich ziemlich gesund. :) Bin auch sehr schlank und habe in letzter Zeit weder zu noch abgenommen. :( Die Dehnungsstreifen sind blau/rot, und sehen aus wie Risse. Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll? Sollte ich zum Arzt gehen? Kann sich jemand vorstellen womit es zusammen hängen kann? Danke schonmal..
6 Antworten
Der Arzt kann da auch nichts machen. Dehnungsstreifen sind normal und verblassen mit der Zeit.
Das ist meist genetisch bedingt und somit nicht änderbar.
Hallo!
Als ich mich näher informiert habe, habe ich ebenfalls gelesen, dass eine Bindegewebsschwäche durch zu wenig Sport und eine nicht ausgewogene Ernöhrung zustande kommen kann.
Sport bewirkt eher das Gegenteil. Und Dehnungsstreifen sind völlig normal.
. Die Haut macht viele Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen.
Aber Frauen haben tatsächlich ein schlechteres Bindegewebe als Männer. Deshalb bekommen auch fast alle Cellulite - Männer nicht ???
Männer haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.
Schönes W E.
Da kann dir der Arzt auch nicht helfen, eine Bindegewebsschwäche kann am Körper überall auftreten.
Vielleicht findest du hier paar Tipps es etwas zu unterbinden.
Viel Glück :-)
https://de.wikihow.com/Dehnungsstreifen-auf-nat%C3%BCrlichem-Weg-loswerden
https://www.gofeminin.de/make-up/dehnungsstreifen-entfernen-s1214779.html
Dähnungsstreifen entstehen, wenn du Haut nicht hinterher kommt (vor allem bei Bodybuilder oder Menschen die sehr schnell wachsen/zunehmen)
Ich selber habe viele an den Oberschenkel (Muskeln), die verblassen mit der Zeit aber wieder.