Bisshebung mit fester Zahnspange? - Wie funktioniert das?
Hallo Zusammen! Ich soll jetzt (bin 17 Jahre alt) eine feste Zahnspange bekommen. Diese soll zum einen meinen Engstand beheben und meinen Tiefbiss behandeln. Meine Kieferorthopädin meinte sie will den Oberkiefer ,,anheben" (den Biss heben). - Wie funktioniert das genau? Meine Sorge ist jetzt das mein Unterkiefer nach unten geschoben wird und ich dadurch dann ein spitzes Kinn bekomme (also von der Seite betrachtet / im Profil) und mein ganzer Kopf also mein Kinn dann breiter und größer werden bzw. wirken. Ist das so? Oder wird bei der Bisshebung nur der Oberkiefer angehoben und die Form des Kinns und des Kopfes bleibt gleich? Also ist keine Veränderung zu sehen (in der Form meines Kiefers / Kopfes) ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!
2 Antworten
hallo kleine Hexe,
ich denke mal, daß deine Schneidezähne beim Zusammenbeißen vor deinen unteren Zähnen sind.
Wenn jetzt die oberen Zähne durch die Spange nach hinten geschoben werden und die unteren nach vorne, passen sie genau aufeinander.
Jetzt stellst Du dich vor den Spiegel und beißt die Zähne so zusammen, daß sie direkt aufeinander stehen. Also Unterkiefer vor, Oberkiefer zurück.
Und? Wie siehst Du aus? Genau wie vorher, stimmts?
Ich glaube es ist von außen nicht zu sehen ob die Zahnstellung korrigiert wurde oder nicht.
Also bleib locker und vertrau deiner Ärztin. ((-:
Herzlichen Dank für das Sternchen.((-:
Einen Tiefbiss hebt man am einfachsten mit Bite Turbos (Bite Bumpers). Bei den meisten Tiefbisspatienten sind die Frontzähne im OK nach hinten gekippt und der UK liegt etwas weit hinten. Die Bite Turbos bewirken ein leichtes Reindrücken der Frontzähne, aber hauptsächlich eine Verlängerung im Seitenzahnbereich, den Rest korrigiert man mit der Spange.
Das Profil kann sich dabei verändern, in den allermeisten Fällen sind diese Veränderungen aber abslolut positiv.