Bläschen an den Nüstern?
Hallo liebe Pferdeexperten,
mein Wallach hat sein einigen Wochen die im Bild gezeigten "Bläschen" an den Nüstern. Anscheinend sind sie nicht schmerzhaft und jucken ihn auch nicht, ich darf sie ohne Probleme berühren, er scheuert sich nicht daran etc.
Hat jemand eine Idee woher sowas kommen könnte? Wenn es eine Allergie oder ähnlich wäre müsste es ihn ja eigentlich jucken oder nicht? Ich sehe da jetzt momentan keine Notwendigkeit daran rumdoktern solange es ihn nicht sichtbar stört - mich interessiert einfach nur ob jemand schon mal das selbe hatte und evtl. weiß was es sein kann. Danke euch!
4 Antworten
Ich tippe auf Warzen. So ganz weiß man nicht, wie die Pferde sich damit anstecken, aber es ist in der Regel etwas, was nach 3-4 Monaten von ganz alleine wieder abheilt. Negativ hierbei ist, dass es durchaus sein kann, dass aus 2,3 Warzen sehr schnell 20,30 und auch mehr werden können.
Sarkoide sehen jedoch ziemlich ähnlich aus. Deshalb sollte man einen Tierarzt draufgucken lassen und unter Umständen eine Gewebeprobe entnehmen lassen, die zweifelsfrei klärt, ob es behandelt werden muss, oder eben einfach von selber abheilt. Auf den blauen Dunst hin einfach hoffen, dass es schon harmlos ist, wäre mir bei meinem Pferd zu riskant.
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41847/Warzen
https://www.tierheilpraktiker-hof.de/krankheiten/warzen/
https://www.tierheilpraktikerin-nehls.de/pferde/pferdekrankheiten/equines-sarkoid/
https://www.tiereundnatur.de/sarkoide-und-warzen-beim-pferd-behandeln
Okay danke dir, da habe ich tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht, ich dachte eher an eine Reaktion auf Gräser oder Insekten etc... Unsere TA kommt in zwei Wochen sowieso zum impfen, dann kann sie sich das Ganze ja evtl. doch mal anschauen falls es bis dahin noch da ist, dann weiß ich zumindest sicher was es ist ;-)
Das Problem hatte ich so noch nicht, aber mein Pony steckt seine Nase einfach überall rein... Sie hat sich mal am Heu gepiekt und das ist dann ein bisschen in Richtung Bläschen gegangen, die haben sie auch nicht gejuckt oder weh getan. Feuchtest du das Futterheu an?
Hast du in letzter Zeit irgendwas am Futter verändert?
Neue Koppel? Vielleicht wächst da ja eine Pflanze drauf, die er nicht verträgt?
Meine Madam ist robust bis zum geht nicht mehr, aber auch sie verträgt das ein oder andere Grünzeug nicht so gut.
Schaut nach harmlosen Talgpickeln aus. Ja, auch Pferde bekommen manchmal Pickel. Oft auch als Reaktion auf Insektenbisse/stiche.
Einfach beobachten und falls es schlimmer wird oder sich entzündet, kannst du ja mal den Tierarzt drauf schauen lassen.
Schließe mich Sallyvita an, für mich sieht das auch aus wie Warzen.
Sehe ich genauso