Blasenentzündung durch Uni-Stress?
Hi Leute, ich stecke grade mitten in der Klausurenphase. An dem morgen der letzten Klausur fing es an, aber nur der ständige drang pinkeln zu müssen und dann kommt nichts. Keine Schmerzen oder so. Komischer weise geht es immer wenn ich unterwegs war und bei der klausur ging es zb auch... es ist meistens nur zu hause - aber extrem nervig alle 2 Sekunden auf klo zu gehen, lernen ist da eher schwieriger. Jetzt meine Frage: mittwoch habe ich meine letzte klausur, kann es sein das es durch den klausurenstress kommt? Ich hab eigentlich eher weniger zeit heute zum arzt zu gehen.... meine Hoffnung ist, dass es navh der letzten klausur dann einfach weg ist. Hatte das schonmal jemanf so oder ähnlich? Danke! :)
2 Antworten
Hallo,
das kann schon sein. Dann ist es allerdings keine Blasenentzündung, sondern eher Einbildung.
Dein Harndrang wird durch Stress verursacht. Und Deine Angst dass eine Krankheit dahinter steckt verstärkt noch das Problem. Stressbedingte Funktionsstörungen im Bereich der Harnblase äußern sich in der Regel durch ein gestörtes Zusammenspiel von Blasenmuskulatur, Schließmuskel und Beckenbodenmuskulatur. Stress und emotional bedingte Anspannung führen dann schon bei einer geringen Blasenfüllung zu einem gesteigerten Harndrang und lösen das Signal für die Entleerung der Blase aus. Beruhige Dich wieder und wenn der Stress wieder nachlässt löst sich das Problem von selbst.