Gesicht aufgedunsen wegen Stress? Wie kriege ich das weg?
Servus,
ich bin 21 Jahre alt, sportlich und eher schlank. Aufgrund von der Klausuren-Phase in der Uni war ich die letzen 4 Wochen nur am lernen und bekam wenig Schlaf (5-6 Stunden pro Nacht).
Mit der Zeit habe ich bemerkt wie mein Gesicht immer rundlicher wurde, es sieht so aus als würde sich Wasser eingelagert haben. Mein restlicher Körper sieht aus wie immer, zugenommen habe ich nicht.
Kann das stressbedingt sein? Und hat jemand Tipps, wie ich das los werde? Ich trinke eigentlich nur Wasser, 3 - 3,5 Liter am Tag, ab und zu Kaffee, rauche 5 Zigaretten am Tag und ernähre mich mehr oder weniger gesund.
Mir wurde von einem gutem Kollegen gesagt, ich solle die Milchprodukte aus meiner Ernährung streichen, nach dem Training gibt es üblicherweise viel Magerquark und Haferflocken mit Milch bei mir. Ist da was dran?
Freue mich über jede Antwort,
MfG
5 Antworten
Ich würde mal ausschließen wollen das dass durch deinen "Stress" auftritt, denn das was du beschreibst ist von wirklichem Stress eigentlich noch weit entfernt.
Dein Schlaf mit 5 - 6 Stunden liegt eigentlich noch im Rahmen, zu viel Schlaf kann den Körper ebenso schaden wie zu wenig Schlaf. Wenn man um die 6 Stunden Schlaf am Tag hat reicht das aus, nur wenn der Körper wirklich unter sehr großer Belastung steht benötigt er mehr.
Jeder empfindet Stress zwar anders, aber 4 Wochen lernen als Vorbereitung auf die Klausuren würde ich so noch lange nicht als Stress bezeichnen, da müsste noch etwas anderes dazwischen kommen. Lernen kann - wenn richtig gemacht - den Körper entspannen, "Stress" ist es nur dann wenn du dir selbst zu viel Panik machst. Bei mehreren Wochen Vorbereitungszeit sollte man sich aber kein Stress machen da ja genug Zeit ist.
Es gibt verschiedene Medikamente die den Körper "aufblasen", in einem anderen Kommentar wurden davon ja ein paar genannt die du verneint hast. Nimmst du für deinen Sport irgendwelche Aufputschmittel oder einen Ersatz für Nahrungsmittel wie z.B. Eiweiß-Shakes? Zu viel Eiweiß (was ja in Milchprodukten durchaus vorhanden ist) ist schädlich für den Körper und kann auch zu Gicht führen. Vielleicht reagiert dein Körper auf diese Produkte (besonders Milch) etwas empfindlicher bei größeren Mengen. Du schreibst ja du isst nach dem Training viel Magerquark und Milch, darum wäre eine Überreaktion nicht auszuschließen.
Von dem was du als Stress bezeichnest zweifle ich das dein Körper aufgedunsen wirkt. Wäre bereits das wenige an Stress ausreichend damit sich der Körper aufbläst würden ständig irgendwelche Menschen um uns herum platzen. Ich vermute da eher eine negative Reaktion deines Körpers auf irgendwelche Lebensmittel, weitere Ursachen können z.B. auch Stiche von Insekten sein. Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Arzt gehen und das anschauen lassen, wenn es eine Allergie ist musst du das wissen um dich davor schützen zu können um zukünftige Spätfolgen auszuschließen bzw. abfedern zu können.
Hey, erstmal danke für deine Antwort !
Ich wollte hier kein Tagebuch schreiben, aber es kamen in den letzten Wochen noch einige private und familiäre Probleme dazu , die mich echt gut fertig gemacht haben/ dazu führten, dass ich unruhig wurde, beziehungsweise mir für meine Verhältnisse viel abgefordert haben. Das Lernen an sich bin ich ja gewohnt aus den vorherigen Semestern :)
Ich nehme grundsätzlich keine künstlichen Ergänzungsmittel zu mir, nur halt circa 120 Gramm Eiweiß in Form von Lebensmitteln am Tag.
So wie ich es wahrnehme, ist es auch nur mein Gesicht und nicht der restliche Körper, das aufgedunsen wirkt. Ich hatte nie ein sonderlich markantes Gesicht, aber die Struktur ist unter und neben den Augen, beziehungsweise an den Wangen verloren gegangen.
Zum Arzt gehe ich am Freitag, mal schauen was der zu sagen hat :)
Schönen Abend
Hierfür kommen vielfältige Ursachen in Betracht, wie zum Beispiel Schlafmangel, bestimmte Medikamente (z. B. Kortison oder Antidepressiva), Bulimie, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, ein Insektenstich oder ein Abszess. Auch die Niere oder Leber könnte Schuld sein.
ich empfinde das nicht als normal , wenn dein gescihct aufgedunsen ist-- vom stress dürfte das NICHT kommen --sieht eher nach eine rallergischen reaktion aus --bitte such unverfzüglich einen arzt auf .
Hab mir das mal durchgelesen, und die restlichen Symptome treffen nicht auf mich zu, mir geht es gut , ich bin soweit munter , nur halt übermüdet. Ich gehe am Freitag zum Arzt, Hausarzt müsste ja erstmal reichen für ein Check - Up. Ich danke dir für die Antwort.
find ich gut -- viel kannst du mal berichten , was es war würde mich und andere sichelrich interessieren
Servus, war am Freitag beim Arzt und wollte mich nochmal melden..
Der meinte, dass die Verbindung aus wenig Schlaf ,Stress , salziger Ernährung und der Hitze zum aufgedunsenen Gesicht führen würden, meine Nierenwerte/Blutwerte sind in Ordnung, hatte ganz vergessen, dass vor 1 1/2 Monaten ein komplettes Check-Up gemacht wurde.
Bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten!
das war mir neu ., dass diese tatsachen zu einem aufgedunsenen gesicht führen können -- wäre bei mir immer der verdacht auf wasseransammlung was natürlich durch slaziges essen der fall sein könnte.. n ahauptsache es geht dir wieder gut . viel spass bei weitern lernen
Lass am besten mal die Nierenwerte checken - denn Wassereinlagerungen können u.a. ein Hinweis auf eine Nierenfunktionsstörung sein - ausserdem kann auch zu viel Eiweiß die Nieren belasten.
Stress abbauen.
habe deine frage mal gegoogelt und fan d diesen beitrag interessant :
http://www.onmeda.de/forum/seltene-krankheiten/155914-geschwollenes-gesicht-bauch-depression
.nimm es bitte nicht auf die leichte schulter und such einen arzt auf --das ist KEINE kleinigkeit .