Blasenstein op Hund, naht angeschwollen?
Mein Hund hatte am Mittwoch (12.01) eine Blasenstein OP. Nun ist die Naht und die Umgebung dick. Sein penis ist auch angeschwollen (der untere Bereich), es hängt so ne art sack runter an seinem bauch. Ich habe heute Mittag mit der Ärztin telefoniert, sie meinte das kann vorkommen da die Haut heilt und es schonmal sein kann das es anschwillt etc. Sie hat von mir per Email Fotos bekommen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich normal bzw in Ordnung ist. Es sieht echt nicht gut aus und ich habe das Gefühl es wird dicker. Ich konnte leider zu keiner klinik mehr weil alle in der Umgebung schon längst zu hatten. Die Überlegung ist in eine Notfallklinik zu fahren.
Brauche einen Rat, vllt von einem Profi oder jemanden der Ahnung davon hat. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Habe grad noch was entdeckt, und zwar ist es ja überwiegend die rechte seite die so komisch angeschwollen ist. Auf seiner rechten seite so schräg am Bauch, heisst glaube ich flanke ist es auch dick, eine beule. Was liegt rechts seitlich für ein Organ?
Liebe Grüsse
1 Antwort
Also ja - das ist deutlich geschwollen und würde mir auch Sorgen machen.
Eine Schwellung nach der OP ist sicher nicht selten - schliesslich ist das ja ein schwerer Eingriff. Das kann immer Hämatome geben. Vielleicht ist es auch Wundwasser das nicht abfliessen kann.
Spätestens morgen früh wäre ich damit beim Tierarzt....
Wenn der Hund es zulässt könntest Du mal vorsichtig versuchen ob Du es etwas kühlen kannst. Hast Du Quark im Haus ? Dann könntest Du einen Quarkwickel machen. Also Quark aus dem Kühlschrank dick auf ein Leinentuch (Geschirrtuch oder ähnliches) streichen, zusammenfalten und vorsichtig auf die Schwellung legen. Darüber ein Baumwolltuch/Handtuch wickeln. Wenn der Wickel warm geworden ist - abnehmen.
Aber das musst Du wirklich vorsichtig versuchen ob der Hund das als angenehm empfindet. Wenn er das nicht zulassen will - dann lass ihn.