Blaue Flecken am Oberarm von Bakasana?
Hallo, ich hätte eine Frage zu Bakasana (Crow/Crane Pose). Jedes Mal, wenn ich Bakasana übe, habe ich an der Rückseite beider Oberarme riesige blaue Flecken. Und zwar genau da, wo die Knie an den Oberarmen aufliegen. Gibt es irgendwelche Tricks oder gar Abwandlungen dieses Asanas, mit denen sich das Vermeiden lässt? Lange Ärmel helfen nicht, damit rutsche ich ab. Oder geben sich die blauen Flecken irgendwann mit der Zeit? Mein Yogalehrer ist auch komplett ratlos, er meint, sowas und in dem Ausmaß hätte er noch nie gesehen und ich bin auch die Einzige bei der das passiert...
Viele Grüße
Chrono
4 Antworten
Hi Chrono,
in der Endposition liegen die Schienbeine nicht auf den rückwärtigen Oberarmen, sondern sie pressen von aussen dran. Das Körpergewicht wird von den gestreckten Armen gehalten (nicht wie auf dem Bildchen) und vom Rumpf stabilisiert, indem du den Bauch anspannst.
Vermutlich hängst du komplett auf den Oberarmen und übst so zuviel Druck aus auf die Muskeln dort. Das gibt natürlich blaue Flecken!
Ja, die Knie liegen außen an den Armen. Allerdings dürfen die Arme auch gebeugt sein, das sind einfach zwei verschiedene Varianten. Wenn die Arme gestreckt sind, haben die Bauchmuskeln sehr viel mehr zu tun, das braucht eine ganze Menge Übung.
Ja, auf dem Bild ist es richtig zu sehen.
Press die inneren Oberschenkel ganz eng an die seitlichen Rippen und streck die Arme dabei durch. Auch wenn du es nur für Sekunden halten kannst, halte diese Spannung und wiederhole.
Frauen sollten sowas nicht während der Mens üben!
Danke fürs Sternchen!
Hallo TRichter, ja es sind verschiedene Varianten.
Es wird schwerer, wenn die Last des Körpers auf den Oberarmen hängt- dann wirkt die Schwerkraft auf die Gelenke. (das Gleiche passiert in Umkehrstellungen, wenn die Beine sich nicht richtig strecken- dann hängen die Übenden drin) Sowie die Arme gelernt haben sich zu strecken, zieht die Energie automatisch die Bauchmuskeln rein, die Bauchorgane pressen zur Wirbelsäule und es wird zu einem angedeuteten Uddiyana-Bhanda.
Das ist kein Asana für Anfänger!
Super ! Die "Krähe" gelingt mir nicht immer. Manche Leute, besonders Frauen, neigen halt ehr zu blauen Flecken. Bei Männern würde ich raten, die Oberarme mehr zu trainieren.
Naja, soweit dass sie gelingt, bin ich noch nicht. Maximal zwei Anläufe hintereinander pro Woche, denn dann blühen die Vielleichen schon... Legst du die Knie am Oberarm auf oder hast du die Knie außerhalb der Arme?
Interessant, ich kenn das eigentlich eher an den Unterarmen, bei gewissen Kampfsportarten....
Knieschoner fällt weg, weil du dafür die Beine zu stark anwinkeln mußt. Aber eine Möglichkeit, die mir da so einfiele, wäre auch noch, eine Oberarm-Bandage zu verwenden.
Sowas in Etwa -> http://www.careshop.de/bandagen/armbandage/2975/bort-osotract-oberarm-schulter-orthese-blau
Ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
yoga ist nicht für dich, da deine gefäßwände zu dünn sind
versuche es mal mit geisteswissenschaft
Vielen Dank für deine Antwort - mir scheint, als hätte ich es dann falsch gemacht... was auch die blauen Flecken erklärt.
http://askinyourface.com/wp-content/uploads/2011/01/crane-pose-bakasana.jpg <-- so wie auf diesem Bild ist es vermutlich besser, oder? Ich hab das gestern Abend so ausprobiert, es hat recht gut geklappt!