Warum habe ich einen blauen Zehnagel seit über einem Jahr?
Hallo Ihr Lieben,
bereits seit über einem Jahr habe ich einen blauen Zehennagel. Allerdings ist mir nichts draufgefallen o.Ä. ich habe auch keine Schmerzen. Habe dann mal Loceryl gegen Nagelpilz ausprobiert, weil ich an sowas dachte. Leider auch da keine Besserung.
Warum wächst das nach so langer Zeit nicht einfach raus? Was ist das überhaupt?Und an wen wende ich mich am besten mit diesem Problem?
Schonmal vielen Dank :)
5 Antworten
Hallo,
das sollten Sie nach so langer Zeit auf jeden Fall (!) abklären lassen, am besten bei einem Dermatologen. Es kann ein winziges Loch in den Nagel gebohrt werden, um eine Probe zu entnehmen. Wenn es wirklich ein alter Bluterguss sein sollte, ist ja alles gut, wenn nicht, kann gehandelt werden.
Viele Grüße
Adrian Wiethoff
Das ist ein Hämatom, es hat sich also Blut unter deinem Nagel angesiedelt und kann nicht mehr weichen. Es wird nun mit dem Wachstum deines Nagels auf natürlichem Wege das Blut nach draußen geschoben und das kann etwas dauern.
aber woher kommt ein hämatom, wenn ich keine verletzung hatte? und ist ein jahr nicht schon ziemlich lang?
So ein Hämatom unter dem Zehnagel kommt häufig - besonders am großen Zeh - auch ohne bewusste Verletzung vor; insbesondere bei Läufern/Joggern.
Meist kommt es durch zu seltenes Nägelschneiden und damit einhergehenden zu lange Zehennägel zu einem starken Druck auf den Zeh selbst. Durch die starke Erschütterungen beim Laufen wird der Druck weiter erhöht und es kommt zur Einblutung unter dem Nagel - ein Hämatom (blauer Fleck) entsteht. Auch zu enges Schuhwerk oder häufiges Bergablaufen kann eine Druckzunahme begünstigen
http://www.runnersworld.de/gesundheit/schwarzer-zehennagel.263309.htm
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du musst unbedingt zum Hautarzt gehen. Es gibt maligne Melanome, die sich an den Nägeln manifestieren. Vereinbare umgehend einen Termin, solltest Du da ewig warten müssen, zeige das Deinem Hausarzt.
Alles Gute. lg Lilo
Richtiger Ansprechpartner ist zunächst immer der Hausarzt. Meist weß der schon, was zu tun ist. Ansonsten leitet er dich zum richtigen Spezialisten weite.