Blutbild bei G25?
Sers, habe meinen Staplerschein gemacht und heute auch die G25. Mir wurde blutabgenommen, darf dieses einfach ohne mein Wissen auf Drogen getestet werden?
Habe die Ärztin gefragt worauf denn mein Blut untersucht wird.. Sie meinte: Rote und weiße Blütkörperchen, Kolesterienwerte etc. Drogen wurden nicht aufgezählt.
Darf Sie nun oder nicht?
1 Antwort
Ein Drogenscreening darf in der G25 nur bei begründetem Verdacht und mit Einverständnis des Patienten durchgeführt werden.
Wird das Einverständnis verweigert, kann die arbeitsmedizinische Untersuchung allerdings negativ ausfallen, wenn der Arzt begründeten Zweifel an der Tauglichkeit hat.
Wickipedia ist keine gute Quelle.
Hier steht alles drin:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/g25.pdf
nochmal vielen Dank! Donnerstag kommen die Ergebnisse, wir schauen was bei rum kommt
Es muss also auf den Zettel, wo man seine Daten angibt stehen, dass auch auf Drogen untersucht wird, oder wie?
mit Einverständnis des Patienten
Das Einverständnis muss vorliegen. Auf welchem Weg man das einholt, ist nicht relevant.
Gut, mir wurde nämlich nicht bescheid gegeben dass ein Drogenscreening durchgeführt wird. Also kann ich davon ausgehen dass ich ausm schneider bin.Vielen Dank
Wikipedia sagt allerdings einen Ausschluss von Suchterkrankungen an.. und nu?