blutbild auswerten?
hallo ich habe folgendes problem:
ich bin zuverschiedenen ärzten gegangen und habe unterschiedliche blutwerte.
3 ärzte sagten meine blutwerte seien völlig in ordnung. eine weitere ärztin behauptet, ich hätte eisenmangel.... (dies würde meinen haarausfall erklären, unter dem ich seit knapp einem jahr stark leide).... doch wie kann es bei solchen symptomen dazu kommen, dass nur ein arzt die ursache entdeckt?
zusätzlich finde ich in diesem blutbild keine eisenwerte. wurden sie hier nicht getestet oder befinden sie sich unter einer anderen bezeichnung? (siehe anhang)
)
8 Antworten
doch wie kann es bei solchen symptomen dazu kommen, dass nur ein arzt die ursache entdeckt?
Mit dem Arzt hat das nichts zu tun.
Blutbilder sind immer Momentaufnahmen, die sich innerhalb kürzester Zeit ändern können. Wenn du beispielsweise vor der einen Blutabnahme gerade Eisen zu dir genommen hast, wird das Blutbild keinen Eisenmangel ausweisen. Beim zweiten Blutbild hattest du vermutlich kein Eisen zu dir genommen, also wurde ein Eisenmangel diagnostiziert.
Dein Eisen sitz z.B. im Hämoglobin.
Deine Werte sind völlig ok.
Übrigens, Haare fallen manchmal einfach aus - hat oft nichts mit dem Blutbild zu tun sondern mit einem Immunsystem das sich auf die Haarwurzeln stürzt.
Eine plausible Erklärung ist, dass die Blutwerte keine konstanten Werte sind, sondern ständigen Schwankungen unterliegen.
Danke !!
Ob Eisenmangel hinter dem Haarausfall stecken kann, kannst Du z.B. auch hier in meinem alten Beitrag an weiteren häufigen möglichen Symptomen feststellen.
zusätzlich finde ich in diesem blutbild keine eisenwerte.
Eisenwerte mußt du selbst bezahlen. Wenn das nicht vorher abgesprochen war, hat man auch keine bestimmt.
Kann das sein, wenn dun bei mehreren Ärzten wegen der Blutanalyse warst, daß du leicht hypochondrisch veranlagt bist?
Warst du mal bei einem Dermatologen wegen der Haare?
Du siehst doch, dass alle Werte im Normbereich sind.
Also haben die Docs recht.
Frag die andere doch mal, woran sie den Eisenmangel erkannt hat.
wow. danke. nein, bin ich nicht. ich habe starken haarausfall seit einem knappen jahr und mittlerweile geht es über auf wimpern und augenbrauen, aber die ärzte nahmen mich alle nicht so ernst. 4 ärzte innerhalb von einem jahr, das ist okay. ich hatte zusätzlich 2 operationen und auch da wurden bluttest ausgewertet.... nur eine ärztin beschloss mich konkret auf eisenmangel zu testen, wie es aussieht. was ich aber nicht verstehe, weil alle anderen genau bescheid wussten, dass ich haarausfall habe und immer kaputt bin.... das ist ja oft auf mangeleisen zurückzuführen