Bluterguss bei älterem Marcumar-Patienten normal oder besorgniserregend?
Hallo, mal eine Frage in die Runde, da ich über google nicht eindeutig etwas herausfinden konnte. Es geht um meinen Großvater, 88 Jahre alt, der seit Jahren Marcumar-Patient ist. Seit heute morgen hat er an der rechten Hand, genauer gesagt am Handballen unter dem Daumen einen etwa tennisballgroßen Bluterguss. Dieser ist ohne Fremdeinwirkung entstanden, d.h. ohne dass er sich gestoßen oder ähnliches hat. Nun habe ich gelesen, dass bei etwa 2% der Marcumar-Patienten Blutergüsse bzw. sogenannte Hämatome auftreten können. Ich wollte aber sicherheitshalber einfach mal nachfragen, ob mir da jemand etwas zu sagen kann. Ob das möglicherweise doch gar nicht so "normal" ist auch wenn man Marcumar-Patient ist oder sogar besorgniserregend, sprich ob man hier möglicherweise doch besser einen Arzt aufsuchen sollte. Bin da einfach unsicher, da mit so einer Krankheit ja doch nicht zu spaßen ist.
Viele Grüße, Daniel
11 Antworten
Ich gehe davon aus das der Quick- Wert regelmäßig geprüft wird. Das ist bei Macumar Patienten unbedingt nötig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quick-Wert
Eine Vorstellung beim HA halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, auch wenn diese Art Hämatome leider eine häufige Folge dieses Medikaments sind.
Bei einem so großes Hämatom ist wirklich ärztliche Kontrolle nötig. Das Hämatome entgehen ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, aber je nach Größe des Blutergüsse kann der Körper das manchmal nicht mehr richtig resorbieren und es kann zu Entzündungen kommen.
Alles gute!
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, wir werden auf jeden Fall mal einen ärztlichen Rat einholen.
Unter einer Marcumartherapie kommt es schon bei leichten Stößen zu Blutergüssen, das ist normal. Im Zweifel sollte dein Opa zum Arzt oder Apotheker und den Quckwert bestimmen lassen, um eine Überdosierung von Marcumar zu vermeiden.
Hallo,
ein Bluterguss ist jetzt zwar nicht tragisch kann vorkommen, aber in der Größe eines Tennisballs? Damit würde ich zum Arzt gehen, denn das ist eindeutig zu groß, da scheint etwas wirklich gerissen zu sein und das sollte kontrolliert werden.
LG Mata
Mach das bitte. Mein Mann ist Marcumarpatient und geht regelmäßig 14-tägig zum Arzt zur Kontrolle, obwohl er ja zu Hause seine Blutwerte selbst kontrolliert. Wie oft kontrolliert dein Opa?
Und wie schon gesagt, ein Bluterguss ist in Ordnung, aber nicht diese Größe!
Alles Gute dir und deinem Opa,
LG Mata
Das kommt glaube ich meistens vor, wenn iwas nich richtig eingestellt ist. Zum Arzt gehn und prüfen lassen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort, wir werden das auf jeden Fall mal kontrollieren lassen. Besser man ist auf der sicheren Seite als das später etwas Schlimmeres passiert.