Bonusheft Zahnarzt über Jahre verweigert?

3 Antworten

Das Bonusheft ist im Grunde nicht wichtig.

Die Krankenkasse hat alle abgerechneten Zahnarztbesuche der letzten Jahre im System und rechnet auch auf dieser Grundlage die Zuzahlung ab.

Also kein Stress

Die Bonushefte sind nach wie vor wichtig und alle Zahnärzte bestätigen die Besuche durch ihren Stempel im Bonusheft. Das kann selbstverständlich auch nachgetragen werden.

Sprecht den Zahnarzt bitte noch einmal darauf an. Es ist seine Pflicht, das Bonusheft auszufüllen. Wenn er es ablehnt, ruft die Krankenkasse und/oder die zuständige Zahnärztekammer an! Wenn ihr nicht wißt, welche Zahnärztekammer das ist, ruft irgendeine an. Dort wird man euch weiterhelfen und euch sagen können, wer zuständig ist.

Hannover16  06.04.2021, 10:38

Da muß ich dir Recht geben die zahnärzte sind sicher verpflichtet dich zu fragen ob du ein Bonus Heft möchtest egal bei wen man ist da hat sich jemand gute Infos geholt

Lollogirl94939 
Beitragsersteller
 06.04.2021, 10:35

Vielen Dank! Ist das Nachtragen auch möglich, wenn die Behandlungen mehrere Jahre zurück liegen? Das wurde meine Mama nämlich bei ihrem ersten Termin dort verweigert

sassenach4u  06.04.2021, 12:31
@Lollogirl94939

Wenn die Daten in der Praxis noch vorhanden sind: ja!

die Kassen akzeptieren anstatt des Bonushefts auch formlose Bestätigungen des Zahnarzt in denen das Datum der jeweiligen Kontrolluntersuchungen aufgeführt sind.

auch Zahnarztpraxen sind im 21 Jahrhundert angekommen und haben das in ihrem PC und lässt sich schnell ausdrucken.

die Bonushefte nutzt man eigentlich nur, weils schöner aussieht und einfacher zu handhaben ist. eins zu besitzen ist aber nicht Pflicht.

also einfach den Zahnarzt um eine Bestätigung bitte die einzelten Termin der letzten 10 Jahre zu bestätigen.

und übrigens ein Implantat ist nie wirklich immer notwendig. damit machen sich die Zahnärzte nur die Taschen voll. es gibt auch günstigere Alternativen. bei Menschen mit Osteoporose oder Oseopenie sind sie ohnehin Geldverschwendung, da sie über die Jahre aufgrund des Knochenabbaus eh rausfallen werden.

ihr solltest euch auf jeden Fall eine 2. Meinung und eine zweiten Kostenvoranschlag/Heil-Kostenplan von einem anderen Zahnarzt holen.