Im Bonusheft fehlt ein Stempel, ist das schlimm?
Hallo Leute,
ich bin 22 Jahre und besuche meist zweimal im Jahr den Zahnarzt und achte auch sonst auf meine Zähne .Fragt mich nicht warum, und ich weiß selbst, dass das hätte nicht passieren dürfen, aber mir fehlt ein Bonustempel im Heft. Das Bonusheft ist ansonsten vollständig, enthält alle Stempel. Mir ist nur mal aufgefallen, dass ich immer zwei Stempel drin habe, also jährlich zwei, ab 18 Jahren ein Stempel. Nur mein Problem: Im Jahr, als ich 15 war, ist nur ein Stempel drin.
Es ist schon so, dass ich im "Schadensfall" nur noch 20, statt der 30 Prozent Zuschuss bekomme, richtig?
Ich habe heute einen anderen Zahnarzt, als damals, glaubt ihr, der würde mir ein neues Heft mit allen Stempeln ausfüllen? Wahrscheinlich nicht oder? Oder ist es gar nicht so schlimm, wenn da ein Stempel fehlt?
Viele Grüße und Danke schon mal für die Antwort.
3 Antworten
Hallo,
beim dem damaligen Zahnarzt nachfragen, ob damals vielleicht ein Zahnarztbesuch erfolgte, aber der Stempel vergessen wurde. Sonst abwarten bis die 10 Jahre ununterbrochen erfüllt sind. Die Chancen stehen ja statistisch gesehen gut, dass bis dahin kein Zahnersatz benötigt wird.
Bei Zahnersatz aufgrund von Unfällen wird das Bonusheft übrigens auch benötigt. Bei geringem Einkommen (z.B. Student ab 25, Azubi) ist das Bonusheft während dieser Zeit ohne Bedeutung. Wenn man später wieder ein höheres Einkommen hat, braucht man die Stempel der letzten 10 Jahre.
Gruß
RHW
Wenn man noch über die Eltern versichert und bei den Eltern gemeldet ist, wird bei der Einkommensprüfung das Bruttoeinkommen der Eltern berücksichtigt. Für 3 Personen liegt die Einkommensgrenze bei 1706 Euro brutto (Bafög wird nicht als Einkommen gerechnet).
Und wenn man nicht bei den Eltern gemeldet ist?
Wenn man nicht bei den Eltern gemeldet ist und einen eigenen Haushalt hat, wird man bei diesem Thema als Einzelperson beurteilt. Ein Ehegatte würde berücksichtigt (ein Lebensgefährte aber nicht!).
Danke für das nette Kompliment!
Mach Dir nicht so große Sorgen. Das Bonusheft muß 1X jährllich abgestempelt sein. Jugendliche unter 18 sollen 2X jährlich zum Zahnarzt gehen, aber die Erfahrung mit den KK zeigt, daß die Kassen im Falle eines notwendigen Zahnersatzes auch bei unter 18-Jährigen mit einem Stempel zufrieden sind. Nur einmal pro Jahr muß wirklich da sein. In letzter Zeit habe ich sogar öfter schon erlebt, daß auch akzeptiert wurde, wenn ein Patient z.B. im Dezember 2009 da war, in 2010 gar nicht und dann gleich im Januar 2011. Da liegt zwar ein Jahreswechsel dazwischen, aber man hat akzeptiert, daß es jeweils ganz dicht am Jahreswechsel lag. Also keine Panik!
Die Routineuntersuchung oder 01 sollte jährlich stattfinden. Also reicht 1 Stempel pro Jahr für den Bonus. Dazuerfinden kann man allerdings nichts, da der Krankenkasse die 01-Abrechnungen vorliegen, der Zahnarzt will ja schließlich auch sein Geld. Somit kann die Krankenkasse den "Betrug" nachvollziehen.
ich glaub mit 15 sollte man zweimal im Jahr die Untersuchung haben
Hab mich ja gerade korrigiert. Daher fängt er ab dem Zeitpunkt bei welchem der Stempel fehlt, wieder neu an, Punkte zu sammeln. Das wären jetzt, bei lückenlos geführtem Bonusheft wohl 7 Jahre, also fehlen ihm zu den 30% noch 3 Jahre.
Ach hoppala, du warst ja noch unter 18, als dir der Stempel fehlte. Ja, dann werden dir wohl Prozente gestrichen. Was ich zum dazuerfinden des Stempels geschrieben habe, ist trotzdem noch gültig.
Wie sieht das aus, wegen Zahnkrankheit ein Zahn nicht mehr zu retten ist und man Student ist, aber u 25?